Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: „Modris" von Juris Kursietis

Premiere in Köln: „Modris" von Juris Kursietis

Am Sonntag, 20. März, feierte „Modris" von Regisseur Juris Kursietis seine NRW-Premiere im Kölner OFF-Broadway Kino. Der filmstiftungsgeförderte Film ist eine Produktion der Sutor Kolonko Filmproduktion in Zusammenarbeit mit Red Dot Media (LV) und Boo Productions (GR).

In den Hauptrollen sind Kristers Pikša, Rēzija Kalniņa und Inese Pudža zu sehen. Unfähig, mit ihrem jugendlichen Sohn fertig zu werden, meldet Modris’ Mutter ihn wegen eines kleinen Vergehens bei der Polizei. Doch der Alltag eines Teenagers lässt sich den Auflagen einer Bewährungsstrafe nur schwer unterordnen. Nach einer wahren Geschichte verfilmte  Juris Kursietis das Drama mit Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW (80.000 Euro) und Eurimages.

Modris war die lettische Oscar-Einreichung und hatte seine Weltpremiere auf dem Filmfestival von Toronto 2014.