Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: "Mustang"

Premiere in Köln: "Mustang"

Am Dienstag, 23. Februar, feierte Deniz Gamze Ergüvens filmstiftungsgeförderter Debütfilm "Mustang" seine Premiere im voll besetzten Kölner Cinenova. Nach der Filmvorführung gab es langen Applaus vom Publikum für das Team. Die bereits mehrfach ausgezeichnete französisch-türkisch-deutsche Koproduktion ist bei den Oscars, die am 28. Februar vergeben werden, in der Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film nominiert.

image2

„Mustang“ erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte um fünf türkische Mädchen, die für ihre Freiheit und Selbstbestimmung kämpfen. Der Film wurde von der Düsseldorfer Vistamar Filmproduktion, der Kölner Uhlandfilm, der CG Cinema (FR) und BAM Films (TR) produziert. Die Filmstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro, Senderpartner ist ZDF/ARTE. Weitere Förderer sind u.a. FFA Minitraité, Eurimages und Doha Film Institute. Den Weltvertrieb hat die französische Kinology übernommen. Weltkino bringt den Film am 25. Februar 2016 in die deutschen Kinos.

Neben seiner Oscar-Nominierung ist der Film neun mal für den französischen Filmpreis César, sowie für einen Independent Spirit Award nominiert worden, die beide im Vorfeld der Oscar-Awards vergeben werden. Seine Weltpremiere feierte "Mustang" bei den Filmfestspielen in Cannes 2015, wo er mit dem „Europa Cinemas Label“ ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde „Mustang“ u.a. in Sarajevo, Odessa sowie beim Filmfest Hamburg geehrt und gewann den LUX Filmpreis des Europäischen Parlaments. Bei der Vergabe des Europäischen Filmpreises im vergangenen Dezember erhielt der Film den Prix FIPRESCI – Europäische Entdeckung. „Mustang“ war außerdem für einen Golden Globe als bester fremdsprachiger Film nominiert und gewann fünf Lumière Awards.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Informationen unter www.weltkino.de