Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: „One Zero One"

Premiere in Köln: „One Zero One"

Im Rahmen des 4. Homochrom-Festivals feiert Tim Lienhards Dokumentarfilm „One Zero One" heute Abend NRW-Premiere im Filmforum Köln. Der Film über die beiden Drag-Performer Cybersissy und BayBjane feierte bereits bei den Hofer Filmtagen Weltpremiere.

BayBjane ist die kleinste Drag-Queen der Welt und wird zusammen mit Cybersissy weltweit gebucht: ob Köln, das Hotel Shanghai in Essen, auf Ibiza, in London, Paris oder im Pacha NYC; ob allein, als Duo oder mit anderen Künstlern wie Amanda Lepore – Cybersissy und BayBjane sind die Hinkucker einer jeden Party. Aber die beiden Performer zeichnen sich nicht nur durch die spektakulär kreativen Kostüme aus, die Cybersissy entwirft, sondern auch durch professionelle, teils grenzgängerische, freakige Auftritte.

Regisseur Tim Lienhard filmte für „One Zero One" nicht nur kunstvoll inszenierte Szenen mit den beiden Drag-Performern, sondern begleitet sie auch ein gutes Stück weit in ihr Privatleben: Cybersissy ist der 48-jährige Niederländer Antoine, der eine breite künstlerische Ausdruckspalette pflegt; BayBjane, sein langjähriger partner in crime, ist der 33-jährige Deutsch-Marokkaner Mourad, der nur 1,49 m groß ist und seit seiner Geburt mit einer mehrfachen Behinderung leben muss. Antoine entdeckte Mourads Bühnentalent und so wurden sie zu jenem Duo, dass jede Party überstrahlt.

„One Zero One", der seine Deutschland-Premiere bei den Hofer Filmtagen feierte, zeigt eine glamouröse Mischung aus privaten Videoauzeichnungen, fantastischen Inszenierungen, Hinter-den-Kulissen-Aufnahmen von internationalen Club-Auftritten sowie tiefgehenden Interviews zum Privatleben der beiden Performer.