Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: "Pioneer"

Premiere in Köln: "Pioneer"

Am Dienstagabend feierte Erik Skjoldbjærgs neuer Film "Pioneer" seine Premiere im Kölner Cinenova. Der Regisseur war bei der Premiere vor Ort. Zum Inhalt: Der Thriller erzählt nach wahren Begebenheiten die Geschichte von Petter (Aksel Hennie), einem leidenschaftlichen Taucher, der in den frühen 80er Jahren für die norwegische Regierung arbeitet. Nachdem auf dem Meeresgrund vor Norwegen riesige Öl- und Gasvorkommen entdeckt wurden, sollen Petter und sein Bruder Knut (André Eriksen) ein neues Gasgemisch testen, das lebensnotwendig ist, um in solch extremen Tiefen überleben zu können. Als Knut bei einem Tauch-Test unter mysteriösen Umständen stirbt, beginnt Petter Nachforschungen anzustellen und stößt schnell auf zahlreiche Ungereimtheiten.

Pioneer-05_klein
v.l.: Raimond Goebel (Pandora Filmproduktion), Helga Binder (Film- und Medienstiftung NRW), Christian Fredrik Martin (Friland Produksjon), Erik Skjoldbjærg (Regie), Reno Koppe (farbfilm verleih)©farbfilm verleih

Die Koproduktion von Friland Produksjon (NO), Garagefilm International (SE), Les Films d’Antoine (F) und MRP (FIN) entstand in Zusammenarbeit mit der Kölner Pandora Film und ZDF/Arte und feierte in diesem Jahr ihre internationale Premiere auf dem Toronto International Film Festival. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte den Film mit insgesamt 340.000 Euro. Weitere Förderer sind die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Eurimages. Farbfilm bringt den Film ab dem 30. Oktober ins Kino.

Weitere Informationen unter www.farbfilm-verleih.de