Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: „Rush – Alles für den Sieg"

Premiere in Köln: „Rush – Alles für den Sieg"

Nach der umjubelten Weltpremiere in London und einer begeistert aufgenommenen Galavorführung auf dem Filmfestival in Toronto wurde am Samstagabend Ron Howards Rennfahrer-Drama „Rush – Alles für den Sieg“ auch bei seiner Deutschlandpremiere im Kölner Cinedom mit Standing Ovations gefeiert. Neben dem für „A Beautiful Mind“ und „Apollo 13“ mit dem Oscar ausgezeichneten Regisseur kamen die Hauptdarsteller Daniel Brühl, Chris Hemsworth und Alexandra Maria Lara sowie Drehbuchautor Peter Morgan und Rennfahrer-Legende Niki Lauda. Das Team sprach nach der Vorführung über die Entstehungsgeschichte des Films und Anekdoten vom Dreh. "It’s good to be back in Cologne", freute sich Ron Howard über den lang anhaltenden Applaus des Kölner Publikums.

„Rush – Alles für den Sieg“ erzählt vom legendären Wettkampf der beiden Formel-1-Piloten Niki Lauda und James Hunt, die sich in der Weltmeisterschaftssaison von 1976 wochenlang ein faszinierendes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, das Niki Lauda nach einem schweren Unfall fast das Leben kostet. In den Hauptrollen sind Chris Hemsworth als James Hunt, Daniel Brühl als Niki Lauda sowie Olivia Wilde und Alexandra Maria Lara zu sehen. Das Actionepos wurde von der Hürther action concept Film- und Stuntproduktion und Egoli Tossell Film koproduziert und entstand zu großen Teilen in Nordrhein-Westfalen. Als Produzenten verantworten auch Revolution Films (GB) und Cross Creek Pictures (US). Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 1,35 Mio. Euro, weitere Mittel steuerten die MFG Filmförderung Baden-Württemberg sowie der Deutsche Filmförderfonds DFFF bei.

Der Film wird am 3. Oktober 2013 von Universum Film in den deutschen Kinos gestartet. Weitere Informationen und der Filmtrailer unter www.rush-film.de.