Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: "Viel Gutes erwartet uns"

Premiere in Köln: "Viel Gutes erwartet uns"

Am Sonntag, den 15. März, fand im Kölner Filmforum im Museum Ludwig die Premiere von Phie Ambos NRW-gefördertem Dokumentarfilm "Viel Gutes erwartet uns" statt. Im Anschluss an die Filmvorführung fand ein Gespräch mit den Protagonisten Niels Stockholm und Rita Hansen sowie NRW-Umweltminister Johannes Remmel statt, das von Dr. Martin Herrndorf (Colabor Raum für Nachhaltigkeit) moderiert wurde. Der Film lief in diesem Jahr bei der 65. Berlinale in der Reihe "Kulinarisches Kino" und war außerdem am gleichen Tag auf dem SXSW South by South West Festival (13.-22.03.) zu sehen.

viel-gutes-erwartet-uns-02-klein viel-gutes-erwartet-uns-04-klein
Links: Hans Hagenow (Kooperationspartner / Haus Bollheim), NRW-Umweltminister Johannes Remmel, Rita Hansen (Frau von Niels Stokholm), Niels Stokholm (bio-dynamischer Landwirt aus Dänemark), Holger Recktenwald (mindjazz pictures), Heinz Bursch (Biohof Bursch / Kooperationspartner | Rechts: Filmgespräch mit (v.l.n.r.) Niels Stokholm, Rita Hansen, Martin Herrndorf (Colabor, Köln) und Johannes Remmel © Mindjazz Pictures

„Viel Gutes erwartet uns” porträtiert den idealistischen Landwirt Niels. Er ist nicht nur ein bio-dynamischer Landwirt, sondern räumt den Tieren Freiraum für ihre natürlichen Bedürfnisse ein, wie es sonst in der Landwirtschaft äußerst unüblich ist. Diese Methode zahlt sich aus und seine Produkte werden von seinen Kunden überall gepriesen, unter anderem auf vom preisgekrönten Nobelrestaurant NOMA in Kopenhagen. Allerdings sorgen seine Praktiken auch für Skepsis bei den Kollegen und die Kontrollbehörde droht, ihm die Lizenz zu entziehen. Die Dokumentation (Verleihförderung 15.000 Euro) ist eine Produktion von Danish Documentary (DK) in Koproduktion mit Vintage Pictures (IS). Mindjazz Pictures bringt den Film am 19. März 2015 in die deutschen Kinos.