Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Köln: "Wem gehört die Stadt – Bürger in Bewegung"

Premiere in Köln: "Wem gehört die Stadt – Bürger in Bewegung"

Am Sonntag, den 1. Februar,  feierte Anna Ditges Dokumentarfilm "Wem gehört die Stadt – Bürger in Bewegung" erfolgreich seine Premiere im Kölner Cinenova. Die Regisseurin und das komplette Filmteam waren vor Ort und freuten sich über zwei volle Kinosäle. Der Film wurde produziert von der Kölner punktfilm in Koproduktion mit dem ZDF Das kleine Fernsehspiel. Das Projekt wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, FFA, DFFF  und der DEFA-Stiftung. Der Film erscheint im Verleih von filmkinotext am dem 19. Februar in den Kinos.

DSC_0272-klein
© Monika Ewa Kluz 

Anna Ditges begleitete über vier Jahe einen Gentrifizierungsprozess in Köln: Als ein Großinvestor ankündigt, auf einem ehemaligen Industrieareal mitten in Köln-Ehrenfeld eine Shopping Mall zu bauen, werden Proteste laut. Der Bürgermeister des Stadtteils versucht zu vermitteln – er möchte die Anwohner an der Gestaltung ihres Viertels beteiligen. Doch während in der Bürgerinitiative noch über visionäre Alternativen diskutiert wird, hat die Stadtverwaltung schon ganz andere Pläne auf dem Tisch. Mit objektivem Blick beobachtet der Film die beteiligten Politiker und Investoren sowie aufbegehrende Bürger.

Weitere Informationen unter www.wemgehoertdiestadt-derfilm.de