Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere in Venedig: Fatih Akins „The Cut"

Premiere in Venedig: Fatih Akins „The Cut"

Fatih Akins Film „The Cut" feierte am gestrigen Nachmittag Premiere in Venedig. Nach „Gegen die Wand“ und „Auf der anderen Seite“ beendet der damit nun seine Trilogie zu „Liebe, Tod und Teufel“. Der Film erzählt von Krieg und Vertreibung, aber auch von der Kraft der Liebe und der Hoffnung, die uns Unvorstellbares leisten lässt.

In den Hauptrollen des Dramas sind Tahar Rahim, Simon Abkarian, Makram J. Khoury, Hindi Zahra, Kevork Malikyan, Bartu Küçükçağlayan, Trine Dyrholm, Moritz Bleibtreu, Arsinée Khanjian, Akin Gazi, Arévik Martirossian u.a. zu sehen.

Empfang der Film und Medienstiftung NRW anlässlich der 71. Internationalen Filmfestspiele in Venedig
Festivaldirektor Alberto Barbera (r.) begrüßt Regisseur Fatih Akin (m.) und Autor Mardik Martin (l.) /©Kurt Krieger

Das Team auf dem roten Teppich /©Kurt Krieger

redcarpet2
Regisseur Fatih Akin im Interview mit Pierre Geisensetter (ZDF – „Leute heute")

fotocall1
Cast und Crew mit Autor Mardik Martin beim Fotocall vor der Premiere

pk1
Auf der Pressekonferenz: Komponist Alexander Hacke, Autor Mardik Martin, Darstellerin Lara Heller, Darsteller Simon Abkarian, Regisseur Fatih Akin,  Hauptdarsteller Tahar Rahim, Darstellerin Hindi Zahra,  Executive Producer Nurhan Sekerci

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

„The Cut“ wurde koproduziert von bombero international, Pandora Filmproduktion, corazón international, Pyramide Productions (F) und Opus Film (PL) unter Senderbeteiligung von NDR und ARD Degeto. Den Weltvertrieb hat die Kölner The Match Factory übernommen, den deutschen Verleih Pandora Filmverleih. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 800.000 Euro, weitere maßgebliche Förderungen kamen von Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (1 Mio. Euro), DFFF, FFA, nordmedia, Eurimages, Medienboard Berlin-Brandenburg, BKM, FFA (Mini-Traité) und MEDIA Programme.