Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Clair Obscur“ feiert Premiere bei "Tüpisch Türkisch"

„Clair Obscur“ feiert Premiere bei "Tüpisch Türkisch"

Die türkische Regisseurin Yeșim Ustaoğlu präsentierte am Samstag (25.11.) ihren Film "Clair Obscur" im Rahmen der Kölner Filmreihe "Tüpisch Türkisch". Das neue Werk von Ustaoğlu beschreibt den psychologischen Reigen zweier türkischer Frauen, denen es weder vergönnt war, unabhängig heranzuwachsen, oder ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln, geschweige denn eine ehrliche, selbstbestimmte Beziehung zu führen. Die Auswirkungen dieser psychologischen Verletzungen sind auf Mikro- und Makroebene quer durch die türkische Gesellschaft zu spüren. An der Produktion sind Ustaoğlu Film (TR), Slot Machine (F) und die Kölner unafilm beteiligt, Koproduzent war Aeroplan Film (PL) unter Senderbeteiligung von ZDF/ArteDie Hauptrollen spielen Funda Eryigit, Mehmet Kurtulus, Ecem Uzun Okan Yalabik und Sema Poyraz.

IMGP2636optimized

Verleiher Joachim Kühn, Regisseurin Yesim Ustaoglu, Kooperationspartnerin Lale Konuk von "Tüpisch Türkisch" © Real Fiction

Die Filmstiftung NRW förderte mit 200.000 Euro, weitere Förderer waren Turkish Ministry of Culture, CNC/Institute Francais, Polish Film Institute und Eurimages. Der Weltvertrieb liegt bei Beta Cinema, der Kölner Real Fiction Verleih bringt den Film am 7. Dezember ins Kino.

Seit 2006 präsentiert die Filmreihe „Tüpisch Türkisch“ dem Publikum die neuesten Arbeiten des türkischen und deutsch-türkischen Kinos. Von Klassikern der Yesilçam-Ära bis hin zum Turksploitation-Trash hatte alles schon seinen Platz im Festivalprogramm. In den letzten Jahren konnte man bei „Tüpisch Türkisch“ auch das Aufblühen des türkischen Arthouse-Kinos miterleben. In diesem Jahr werden vom 22. bis 26. November neun Filme im Filmforum NRW und Filmclub 813 gezeigt, mit dabei die beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen „Mr. Gay Syria“ von Ayșe Toprak und „Clair Obscur“ von Yeșim Ustaoğlu.

Das ganze Programm unter www.tuepisch-tuerkisch.de