Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere von "Beer Brothers" in Aachen

Premiere von "Beer Brothers" in Aachen

Am Mittwoch, den 18. Januar, feierte der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Beer Brothers" seine Premiere in zwei vollbesetzten Sälen im Aachener Apollo Kino. Das Regie-Duo Michael Chauvistré und Miriam Pucitta sowie Teile des Filmteam und einige Protagonisten waren zur Premierenvorführung anwesend und stellten den Film persönlich vor. Außerdem zu Gast war der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Karl Schultheis, der den Abend mit einem Grußwort eröffnete. "Beer Brothers" ist eine Produktion von Happy Endings Film. Für den Verleih verantwortlich zeichnet sich der Kölner Real Fiction Verleih, der Film ab dem 19. Januar in die deutschen Kinos bringt.

Beer-Brothers-900x604Das Regie-Duo Michael Chauvistré und Miriam Pucitta mit Has Swinkels © Ralf Roeger

Zum Inhalt:
"Beer Brothers" erzählt die Geschichte vom Bierbraumeister Helmut, der in Deutschland gegen Windmühlen kämpft, während sein Bruder René in China mit dem gleichen Beruf Erfolge ohne Ende feiert. René baut für eine Münchner Brauerei in nahezu jeder chinesischen Metropole neue Brauhäuser auf, in denen der chinesische Gast nicht nur Bier trinken, sondern deutsche Gemütlichkeit als Kulturpaket erleben soll, um für ein paar Stunden der Tristesse einer undurchdringlichen Dunstglocke über der Stadt zu entfliehen.
In Deutschland lässt Helmut die Biermarke seiner Vorfahren auferstehen, indem er fremdes Bier mit eigenem Label verkauft und davon träumt, mit seinem Kumpel Otto eine eigene Brauerei in der Heimat zu errichten. Helmut als Don Quichotte gegen die Sparkasse, die Bierkonzerne und die Chinesen, die ihn schon aufkaufen wollen, noch bevor er überhaupt sein Bier brauen kann.

Die Film- und Medienstiftung unterstützte die Produktion mit 35.000 Euro, weitere Mittel stammen von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Weitere  Informationen zum Film unter www.happy-endings.de