Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere von Lars von Triers „Nymphomaniac" im Dezember 2013

Premiere von Lars von Triers „Nymphomaniac" im Dezember 2013

Zentropa Entertainment und der dänische Verleih Nordisk Film haben heute bekannt gegeben, dass die Weltpremiere von Lars von Triers „Nymphomaniac" im Dezember 2013 in Kopenhagen, Dänemark, stattfinden wird. Zur Weltpremiere wird es Anfang Dezember eine Galavorführung mit Rotem Teppich geben, bevor der Film am 25. Dezember in den dänischen Kinos startet.

Peter Ålbæk Jensen, CEO Zentropa: "Da die visuellen Effekte des Films einen wesentlichen Teil der Erzählung ausmachen, erwartet uns eine aufwändige Postproduktionsphase, und Lars hat gerade erst begonnen, PART II zu schneiden. Dezemeber ist also ein guter Monat. Außerdem – was könnte weihnachtlicher sein als ein Film wie dieser?"

Des weiteren wurde ein großes Ensemble-Foto, das die zentrale Besetzung präsentiert, veröffentlicht.

Nymphomaniac_Ensemble

Fotografiert von Casper Sejersen, zeigt das Ensemble-Foto (von links nach rechts): Stacy Martin, Lars von Trier, Shia LaBeouf, Jamie Bell, Udo Kier, Uma Thurman, Sophie Kennedy Clark, Willem Dafoe, Mia Goth, Stellan Skarsgård, Christian Slater, Nicolas Bro, Charlotte Gainsbourg und Connie Nielsen.

„Nymphomaniac" wird produziert von Louise Vesth für Zentropa Entertainments in Co-Produktion mit Bettina Brokemper für Zentropa International Köln, Marianne Slot für Slot Machine und Bert Hamelinck für Caviar und mit Unterstützung des Danish Film Institute, der Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Eurimages, Deutscher Filmförderfonds, Nordic Film & TV Fond, Centre national du cinéma et de l’image animée, Belgian Tax Shelter und Flanders Audiovisual Fund und in Kooperation mit DR und Film i Väst und mit der Beteiligung von Arte, Canal+ und The West Danish Film Fund und mit dem development support des Media Programme.