Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere von „Lingui“ in der Filmpalette Köln

Premiere von „Lingui“ in der Filmpalette Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Lingui“ von Regisseur und Drehbuchautor Mahamat-Saleh Haroun feierte am Montag, 11. April, in Anwesenheit des Regisseurs Premiere in der Filmpalette Köln. Zudem war Melanie Andernach, die Produzentin von MADE IN GERMANY, vor Ort.  In den Hauptrollen des Films spielen Achouackh Abakar, Rihane Khalil Alio und Youssouf Djaoro. Kinostart ist der 14. April.

Regisseur Mahamat-Saleh Haroun und Produzentin Melanie Andernach (MADE IN GERMANY) © Déjà-vu

Zum Film:
Der vielfach ausgezeichnete Autor und Regisseur Mahamat-Saleh Harounbeleuchtet in dem Drama das Leben der alleinerziehenden Mutter Amina, die von Familie und Gesellschaft verstoßen wurde, nachdem sie unverheiratet schwanger wurde. Als ihre 15-jährige Tochter vergewaltigt und ebenfalls ungewollt schwanger wird, blüht ihr das gleiche Schicksal. Denn eine Abtreibung im islamischen Tschad steht unter hoher Strafe und auch Gerechtigkeit ist nicht zu erwarten. Beiden Frauen bleibt nichts Anderes übrig, als sich selbst zu helfen.

„Lingui“ wurde von der Kölner Made in Germany Filmproduktion, der französischen Pili Films sowie der belgischen Beluga Tree produziert und mit 120.000 Euro von der Filmstiftung NRW gefördert. Déjà-vu hat den Verleih übernommen.