Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreview von „Der Pfad“ in Mönchengladbach

Preview von „Der Pfad“ in Mönchengladbach

Am 16. Februar feierte die filmstiftungsgeförderte Produktion „Der Pfad“ von Tobias Wiemann ihre exklusive Preview im Comet Cine Center in Mönchengladbach. Schauspieler Julius Weckauf und Regisseur Tobias Wiemann waren bei der öffentlichen Vorführung des Kinobetreibers zu Gast. Der Film startet ab heute, 17. Februar, bundesweit in den deutschen Kinos.

„Der Pfad“ ist eine Produktion von Eyrie Entertainment und Warner Bros. Film Productions Germany, in Koproduktion mit Lemming Film Germany. Der Film basiert auf wahren, historischen Begebenheiten. Das Drehbuch schrieben Rüdiger Bertram und Jytte-Merle Böhrnsen nach der gleichnamigen Buchvorlage von Rüdiger Bertram. In den Hauptrollen spielen Julius WeckaufVolker Bruch und Nonna Cardoner. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Produktion mit 500.000 Euro. Den Verleih übernimmt Warner.

Comet Cine Center © Maris Rietrums

Zum Film:
Der junge Rolf ist gemeinsam mit seinem Vater Ludwig, der als kritischer Journalist den Nazis ein Dorn im Auge ist, auf der Flucht. Sie wollen in die USA gelangen, wo Rolfs Mutter bereits lebt. Bis Südfrankreich haben sie es geschafft. Von dort bleibt ihnen nur noch der gefährliche Weg über die Pyrenäen. In einem Dorf gewinnen sie einen Führer, das Mädchen Nuria. Als Rolfs Vater sich von ihnen trennt, um die Verfolger abzulenken, sind die beiden Kinder auf sich alleine gestellt.