Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsProducers XChange – Total Transformation

Producers XChange – Total Transformation

Der Producers XChange beim Film Festival Cologne am 22. Oktober steht unter dem Motto "Total Transformation". Ab 10.30 Uhr geht es im Filmpalast u.a. um "Authentizität und Augenhöhe" (Lutz Heineking Jr., Christiane Ruff), "Virtueller Weltenbau" (Michael Brink), "Studio- und Ressourcenverknappung" (Jens Wolf) und im Talk mit Stefan Oelze, Fabian Tobias und Constanze Weihrauch um Vielfalt. Am Nachmittag findet das Werkstattgespräch "Unterhaltung ist Vielfalt" statt.

Unterhaltung ist Vielfalt
Abbildung von Wirklichkeit und Diversität in unterhaltenden Genres
Eine Veranstaltung von Allianz Deutscher Produzenten – Film und Fernsehen e.V., Film- und Medienverband NRW und Grimme Institut

Von Medien, gerade auch öffentlich-rechtlichen Anbietern, wird erwartet, dass ihre Programme und Formate die Diversität der Gesellschaft widerspiegeln. Das zweite Panel der Veranstaltungsreihe "Vom Wert der Unterhaltung" soll sich daher nicht nur mit der Abbildung von Wirklichkeit und Diversität in unterhaltenden Genres beschäftigen. Im Rahmen der Präsenzveranstaltung soll auch diskutiert werden, ob und wie Fernsehsendungen Perspektiven eröffnen können. Im Mittelpunkt stehen dabei ebenso ganz praktische Fragen wie etwa: In welcher Weise kann Diversität in Unterhaltungssendungen gezeigt werden?