Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenProf. Dr. Werner Schwaderlapp neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Filmstiftung

Prof. Dr. Werner Schwaderlapp neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Filmstiftung

Der Aufsichtsrat der Film- und Medienstiftung NRW hat einen neuen Vorsitzenden: Prof. Dr. Werner Schwaderlapp, Vorsitzender der Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), zu seiner Stellvertreterin wurde WDR-Justiziarin Eva-Maria Michel gewählt. Schwaderlapp folgt
Dr. Frauke Gerlach, die zum 1. Mai als Direktorin an das Grimme-Institut nach Marl wechselte.

NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren: „Mein herzlicher Glückwunsch gilt dem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Film- und Medienstiftung, Professor Werner Schwaderlapp. Mit Professor Schwaderlapp steht ein ausgewiesener Medienexperte an der Spitze des Aufsichtsrats. Ich wünsche ihm und seiner Stellvertreterin Eva-Maria Michel alles Gute für die neue Aufgabe. Ein besonderer Dank kommt an dieser Stelle der scheidenden Vorsitzenden Frauke Gerlach für ihre kenntnisreiche Arbeit zu.“

Die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller: „Ich gratuliere Werner Schwaderlapp sehr herzlich zur Wahl zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Film- und Medienstiftung NRW und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und Eva-Maria Michel. Gleichzeitig geht mein besonderer Dank an Frauke Gerlach und Verena Kulenkampff, unter deren Aufsichtsratsvorsitz wir die spannende Neuausrichtung der Filmstiftung zum integrierten Förderhaus auf den Weg gebracht haben.“

Werner Schwaderlapp ist seit April 2014 Vorsitzender der Medienkommission der LfM. Ab 1978 war er im ZDF tätig, dort baute er 1982 die neue Abteilung Unternehmensplanung auf, ab 1987 war er Haupt­abteilungsleiter Programmplanung. 1993 war er Gründungsgeschäftsführer der ZDF Enterprises GmbH; 1998 kam er zu Endemol Deutschland und organisierte als Aufsichtsratsvorsitzender der Tochterfirma Helkon Media AG deren erfolgreichen Börsengang sowie 2000 den Verkauf der Endemol-Anteile. 2000 wurde er Geschäftsführer der Endemol Entertainment Productions Köln, danach war er Geschäftsführer der Endemol Deutschland Holding. 2003 wurde er Mitgründer der Kölner Hochschule Fresenius für Wirt­schaft und Medien (www.hs-fresenius.de). Werner Schwaderlapp ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Fresenius, Gründer und Direktor des Medien Management Instituts (www.memi-koeln.de), Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Fresenius, Mitglied des Medienausschusses der Industrie- und Handelskammer zu Köln sowie Mitgründer und Vorstandsmitglied von „Web de Cologne e. V.“, des Branchennetzwerks der Internetwirtschaft im Raum Köln.

Frauke Gerlach gehörte seit 2007 dem Aufsichtsrat der Film- und Medienstiftung NRW an, seit Ende 2010 agierte sie als dessen Vorsitzende. Unter anderem saß sie zudem seit 2005 der Medienkommission der Landesanstalt für Medien (LfM) vor sowie seit 2011 dem Aufsichtsrat des Grimme-Instituts in Marl. Am
1. Mai trat Frauke Gerlach die Nachfolge Uwe Kammanns als Direktorin des Grimme-Instituts an. Ihren Vorsitz der LfM-Medienkommission übernahm ebenso Werner Schwaderlapp.

Auf der 108. Aufsichtsratssitzung wurde zudem Eva-Maria Michel, Justiziarin des WDR, als Stellvertre­tende Aufsichtsratsvorsitzende gewählt. Dem Aufsichtsrat der Film- und Medienstiftung NRW gehören an: Dr. Marc Jan Eumann (NRW-Staatssekretär bei der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien), Jörg Graf (Bereichsleiter Produktionsmanagement RTL), Gudrun Hock (Bürgermeisterin Stadt Düsseldorf), Dieter Horký (Mitglied WDR-Rundfunkrat), Adil Laraki (Mitglied WDR-Rundfunkrat), Bernd Neuendorf (NRW-Staatssekretär im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport), Jörg Schönenborn (WDR-Fernsehdirektor) und Peter Weber (Justiziar ZDF).

Die Film- und Medienstiftung NRW wurde 1991 von ihren Gründungsgesellschaftern WDR und dem Land NRW aus der Taufe gehoben. Heute gehören auch das ZDF, RTL und die LfM zu den Gesellschaftern von Deutschlands größter regionaler Film- und Medienfördergesellschaft.