Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsProgramm der 46. Duisburger Filmwoche veröffentlicht

Programm der 46. Duisburger Filmwoche veröffentlicht

Vom 7. bis 13. November zeigt die Duisburger Filmwoche im filmforum am Dellplatz ein Programm von insgesamt 24 Dokumentarfilmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Motto der 46. Festivalausgabe lautet „Im Werden begriffen“ und soll ein Bekenntnis sein zur Leidenschaft am Dokumentarfilm als offenes Kunstwerk.

Auch zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen sind im Programm. Am Mittwoch, 9. November, 16.15 Uhr, ist "Ask Mar ve ölüm" von Cem Kaya zu sehen und am Samstag, 12. November, um 14 Uhr steht "Miyama, Kyoto Prefecture" von Rainer Komers auf dem Spielplan. Beide Filmschaffende werden ihren Film persönlich im Kino den Zuschauer:innen vorstellen.

Alle Filme der Duisburger Filmwoche sollen den Raum des Dokumentarischen für ein „Dazwischen“ öffnen und zeigen, was zwischen der Bedeutung von Dingen und der Sprache von Menschen unausgesprochen scheint. Die Filmemacher:innen möchten den Zuschauer:innen einen Zugang zu Orten und Lebenswelten bieten.

Mehr über die Duisburger Filmwoche und das komplette Programm hier