Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenProminente Paten für Kinobetreiber

Prominente Paten für Kinobetreiber

Am 20. November verleiht die Filmstiftung NRW ihre Jahresfilmprogramm-Prämien in Düsseldorf

Veronica Ferres, Sönke Wortmann, Jördis Triebel, Catherine Flemming und der Düsseldorfer Filmemacher PhilipGröning, der für seinen Dokumentarfilm "Die große Stille" im Dezember den Europäischen Filmpreis erhält, zählen zu den prominenten Gästen, die am 20. November zur Verleihung der 16. Jahresfilmprogramm-Prämien der Filmstiftung NRW ins Düsseldorfer Savoy Theater kommen. Gemeinsam mit NRW-Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff und Filmstiftungs-Geschäftsführer MichaelSchmid-Ospach werden sie die Urkunden an die ausgezeich­neten Kinobetreiber überreichen. Moderiert wird die Veranstaltung von Bettina Böttinger. Mit ihren Filmprogrammprämien ehrt die Filmstiftung NRW engagierte Kinobetreiber aus Nordrhein-Westfalen, die auf ihren Leinwänden dem deutschen und dem europäischen Film ebenso wie dem Kinder- und Jugendfilm einen besonderen Platz einräumen. Die Höhe der einzelnen Prämien bleibt bis zum Abend geheim.

Im Rahmen der Prämienvergabe werden auch in diesem Jahr wieder Ausschnitte aus aktuellen Produktionen gezeigt: Schauspielerin Esther Zimmering präsentiert Szenen aus dem Kinodrama "Vivere", das sie in diesem Sommer mit Hannelore Elsner in NRW gedreht hat. Katrin Sass, Hauptdarstellerin im Film "Mutterseelenallein", kommt ebenfalls nach Düsseldorf, um Ausschnitte ihres neuen Films zu zeigen. Ein Höhepunkt ist sicherlich die Weltpremiere des Trailers einer großen deutschen Kinoproduktion, die im nächsten Jahr in den Filmtheatern startet. Weitere Gäste des Abends: Prof. Dr. Gün­ter Rohrbach, Präsident der Dt. Filmakademie, Schauspielerin und Autorin Renan Demirkan, Regisseur Peter Timm, die Kinderdarsteller aus "Die Wilden Hühner und die Liebe", Regisseur Thomas Durchschlag ("Allein") u. v. a.

Im Rahmen der Verleihung wird auch der Herbert Strate-Preis vergeben, mit dem die Filmstiftung NRW und der Hauptverband Dt. Filmtheater e.V. Menschen ehren, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben. Nach Sönke Wortmann und Tom Tykwer, die den Preis in den Vorjahren erhielten, teilen sich in diesem Jahr die Produzentin Uschi Reich und der Filmpublizist Heiko R. Blumdie mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85, .