Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPublikumspreis in Lissabon für "Die Böhms"

Publikumspreis in Lissabon für "Die Böhms"

Der Filmstiftungs-geförderte Dokumentarfilm "Die Böhms – Architektur einer Famile" von Maurizius Staerkle Drux wurde Anfang Oktober beim Arquiteturas Film Festival in Lissabon mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Der Film feierte 2014 seine Weltpremiere beim Festival DOK Leipzig und ist bereits vielfach ausgezeichnet worden.

Der Film begleitet den Architekten Gottfried Böhm, der noch täglich an Entwürfen und Bauplänen in seinem Kölner Büro arbeitet – gemeinsam mit seinen drei Söhnen, die allesamt ebenfalls Architekten sind. Unausgesprochen schwebt über jedem ambitionierten Bauprojekt die Frage, wann er endlich das Familien-Zepter weiterreichen wird, und vor allem: an wen? „Die Böhms – Architektur einer Familie“ ist eine WDR-BR-Koproduktion mit LICHTBLICK FILM, Köln und 2:1 FILM, Zürich. Die Filmstiftung förderte das komplett in Köln gedrehte Projekt mit 131.000 Euro. Weitere Unterstützung kam von DFFF, Zürcher Filmstiftung, Bundesamt für Kultur und der Alexis Victor Thalberg Stiftung. Den Verleih übernimmt RealFiction.

Weitere Informationen unter www.presse.wdr.de und www.realfictionfilme.de