Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPremiere im Odeon: "Qissa"

Premiere im Odeon: "Qissa"

Gestern Abend feierte Anup Singhs "Qissa" seine Premiere im Kölner Odeon Kino. Nach dem Film stand der Regisseur für Fragen zur Verfügung. Das Kölner Publikum blieb noch lange nach der Vorführung, um der engagierten Diskussion zu folgen.

PremiereKoeln3_klein
Regisseur Anup Singh, Produzentin Bettina Brokemper (Heimatfilm) und Verleiher Kamran Sadar Khan (Camino) © Camino Filmverleih

"Qissa" war bereits Eröffnungsfilm des diesjährigen International Film Festival Rotterdam und wurde dort mit dem Dioraphte Award ausgezeichnet. Auf dem Toronto Film Festival erhielt er den NETPAC Award. In München lief die internationale Koproduktion, die mit Beteiligung der Kölner Heimatfilm entstanden ist, in der Reihe Spotlight. Sie handelt von einem Sikh, der durch die Teilung Indiens 1947 zum Verlassen der Heimat gezwungen wird. Besessen davon, einen Sohn als Erben zu haben, nimmt er nach Geburt seiner vierten Tochter den Kampf gegen das Schicksal auf. Kopro­duzenten sind National Film Development Corporation (IN), Augustus Films (NL) und Ciné-Sud Promotion (F). Beteiligte Sender sind ZDF/Arte. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion des Films mit 328.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von Eurimages, DFFF, FFA und dem Medienboard Berlin Branden­burg.

„Qissa“ startet am 10. Juli 2014 im Verleih von Camino in den deutschen Kinos.

Weitere Informationen unter www.camino-film.com