Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Qissa" in Rotterdam ausgezeichnet

"Qissa" in Rotterdam ausgezeichnet

„Qissa“ vom indischen Regisseur Anup Singh, Eröffnungsfilm des diesjährigen International Film Festival Rotterdam, wurde mit dem Dioraphte Award ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird seit 2008 an Filme in Rotterdam vergeben, die durch den Hubert Bals Fund unterstützt wurden. Wer den Preis erhält, entscheidet das Publikum.

Die internationale Koproduktion, die ebenfalls mit Beteiligung der Kölner Heimatfilm entstanden ist, hatte beim Toronto Filmfestival im September 2013 Premiere und erhielt dort den NETPAC Award als bester asiatischer Film. Auch Jan Schomburgs zweiter Spielfilm „Vergiss mein Ich“, der an 33 Drehtagen komplett in Nordrhein-Westfalen entstanden ist, feiert seine Weltpremiere im Wettbewerb.

„Qissa“ handelt von einem Sikh, der durch die Teilung Indiens 1947 zum Verlassen der Heimat gezwungen wird. Besessen davon, einen Sohn als Erben zu haben, nimmt er nach Geburt seiner vierten Tochter den Kampf gegen das Schicksal auf. Irrfan Khan („Life of Pi“) spielt neben Tisca Chopra und Tillotama Shome die Hauptrolle. Die Kölner Heimatfilm hat„Qissa“ produziert in Kopro­duktion mit National Film Development Corporation (IN), Augustus Films (NL) und Ciné-Sud Promotion (F). Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion des Films mit 328.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von Eurimages, DFFF, FFA und dem Medienboard Berlin Branden­burg. Als Sender ist die Redaktion von ZDF – Das Kleine Fernsehspiel an Bord, in Zusammenarbeit mit Arte. „Qissa“ wird am 17. April 2014 vom Camino Filmverleih in die Kinos gebracht.

Das Internationale Filmfestival Rotterdam findet vom 22. Januar bis 2. Februar 2014 zum 43. Mal statt. Das größte Filmfestival der Niederlande gehört zu den wichtigsten europäischen Filmveranstal­tungen seiner Art. Der Tiger Award für erste oder zweite Filme internationaler Regisseure genießt unter den Nachwuchspreisen einen hohen Stellenwert.