Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsQuotenerfolg für "Goldjungs" im Ersten

Quotenerfolg für "Goldjungs" im Ersten

Am Mittwoch, 5. Mai, zeigte Das Erste um 20.15 Uhr die filmstiftungsgeförderte Komödie „Goldjungs“ von Regisseur Christoph Schnee. Insgesamt 4,87 Mio. Zuschauer*innen verfolgten die Erstausstrahlung im Fernsehen (MA: 15,8 Prozent). Außerdem wurde der Film bis dato rund 500.000 Mal in der Mediathek abgerufen.

Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit: Der Pleite der Kölner Privatbank Herstatt im Juni 1974. Im Fokus stand damals eine Gruppe junger Devisenhändler, die bei Herstatt für den lukrativen Eigenhandel zuständig waren – die sogenannten „Goldjungs“. Doch sie verspekulierten sich und der anfängliche Goldrausch nahm eine bittere Wendung. Zu diesem Zeitpunkt die größte Bankenpleite der deutschen Nachkriegsgeschichte. Im Film erzählt die fiktive Figur Marie Breuer ihre Geschichte zu den Bildern des Zusammenbruchs der Herstatt-Bank, die von verzweifelten Gläubigern gestürmt wird: Die 20-Jährige tritt Anfang der 70er Jahre mit der Unterstützung von Irene Gerling ihre Stelle als Sekretärin an. In der Bank von Direktor Iwan Herstatt, der seinen finanzstarken Jugendfreund Hans Gerling an seiner Seite hat, weht der Duft der großen weiten Welt. Anfangs hegt Marie Hoffnungen, ihr Chef Ferdinand von Broustin interessiere sich für sie. Doch Marie erliegt den Versuchungen der "Goldjungs" um Mick Sommer und spekuliert schließlich mit den Ersparnissen ihrer Mutter.

Zeitsprung Pictures GmbH produzierte in Kooperation mit G5fiction im Auftrag des WDR und der ARD Degeto, gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW. Das Drehbuch schrieben Eva Zahn und Volker A. Zahn. Der Film wurde auch in NRW (Köln) gedreht. Vor der Kamera standen u.a. Michelle Barthel, Ulrich Brandhoff und Jan Krauter.

Weitere Informationen unter www.daserste.de