Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" erhält Friedenspreis des Deutschen Films

"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" erhält Friedenspreis des Deutschen Films

Am 21. Juni wird im Vorfeld des Filmfest München im Cuvilliés-Theater München der Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke vergeben. Dort wird Regisseur Andreas Dresen für seine filmstiftungsgeförderte Produktion "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" mit dem mit 7.500 Euro dotierten Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke in der Kategorie "National" ausgezeichnet. Eine 90-minütige Zusammenfassung der Verleihung wird 26. Juni ab 10.05 Uhr in 3sat sowie am 29. Juni ab 22.45 Uhr im BR-Fernsehen zu sehen sein.

Die Auszeichnung wird seit 2002 vom Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds an Filmemacher:innen von künstlerisch wertvollen Filmen mit humanistischer, gesellschaftspolitischer Dimension vergeben.