Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“: NRW-Premiere in Essen

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“: NRW-Premiere in Essen

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ von Andreas Dresen feierte am Dienstag, 12. April, in Anwesenheit von Hauptdarstellerin Meltem Kaptan und Drehbuchautorin Laila Stieler NRW-Premiere in der Lichtburg Essen. Das Drehbuch des Films beruht auf einer wahren Geschichte. Zu Gast bei der Premiere war auch der Rechtsanwalt Bernhard Docke, der im Film von Alexander Scheer gespielt wird. Zudem kamen die Geschäftsführerin der Filmstiftung NRW Petra Müller, Pandora Film-Produzentin Claudia Steffen sowie Pandora Film-Geschäftsführer Björn Hoffmann. Nach dem Fotocall auf dem Red Carpet startete die Filmvorführung. Im Anschluss folgte ein Gespräch mit Hauptdarstellerin Meltem Kaptan, Drehbuchautorin Laila Stieler und Rechtsanwalt Bernhard Docke. Die Moderation übernahm Julia Vismann.

Produzentin Claudia Steffen (Pandora Film), Daniel Holl (Ehemann von Meltem Kaptan), Hauptdarstellerin Meltem Kaptan, Drehbuchautorin Laila Stieler und FMS-Geschäftsführerin Petra Müller © Pandora Film – Foto: Georg Lukas

Zum Film:
Der Kampf um die Freilassung ihres Sohnes Murat katapultiert die türkische Hausfrau Rabiye Kurnaz aus ihrem Reihenhaus in der deutschen Provinz direkt in die Weltpolitik und schließlich vor den Supreme Court in Washington. An ihrer Seite der Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke, der gemeinsam mit ihr streitet und ihr ein Freund wird.

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ wurde von der Kölner Pandora Film Produktion in Koproduktion mit der deutschen Iskremas und französischen Cinéma Defacto, unter Senderbeteiligung von NDR mit rbb, BR, Radio Bremen, Arte und Arte France Cinéma produziert. In den Hauptrollen spielen Meltem Kaptan und Alexander Scheer. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion mit 1,2 Millionen Euro. Weitere Unterstützung kam vom DFFF, BKM, FFA, MBB, nordmedia und CNC. Pandora Film Verleih hat den Verleih übernommen. Kinostart ist der 28. April.