Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Rache“: Das 24. Hörspielforum NRW

„Rache“: Das 24. Hörspielforum NRW

• Konferenz der Film- und Medienstiftung NRW für Hörspielmacher/innen im WDR
  • Vorträge von Kriminologie-Professorin Britta Bannenberg und Sozialpsychologin Friederike Funk
  • Seminare mit Martina Müller-Wallraf, Benjamin Quabeck, Helgard Haug, Maxi Obexer und Verena Guido

Das 24. Hörspielforum NRW beschäftigt sich mit dem Motiv der Rache. Jede und jeder kennt ihn, den Wunsch nach Rache – oder zumindest den nach ihrer zivilisierten Schwester, der Revanche. „Rache ist süß“, sagt man. Aber wie schmeckt sie tatsächlich? Das Hörspielforum findet vom 05. – 07. Oktober im WDR in Köln statt. Die Moderation übernimmt René Aguigah, Leiter „Hintergrund Kultur und Politik“ beim Deutschlandradio.

Die diesjährigen Referenten sind die Professorin für Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug Britta Bannenberg, die über die Amokläufe aus psychologischer Sicht spricht, und Sozialpsychologin Friederike Funk, die in ihrem Vortrag Einblicke in die „Psychologie der Rache“ gibt.

Neben den Vorträgen werden fünf Workshops angeboten, in denen die Teilnehmer/innen mit Inszenierung, Textproduktion, Komposition und Analyse experimentieren können. Geleitet werden die Seminare von Regisseur, Autor und Cutter Benjamin Quabeck, der Autorin und Journalistin Helgard Haug, der Autorin Maxi Obexer, Dramaturgin Martina Müller-Wallraf sowie Musikerin Verena Guido.

Das Hörspielforum NRW ist eine jährlich stattfindende Arbeitskonferenz von und für Hörspielschaffende, kreative Hörspielmacher/innen und dem Hörspiel nahestehende Berufsgruppen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, eine junge Hörspielgeneration zu unterstützen und die Entwicklung des Hörspiels als eigenständiges Kunstwerk und Medienformat zu fördern. Veranstalterin des Hörspielforums ist die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt vom WDR.

Weitere Informationen zum Programm unter www.hoerspielforum.net