Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRadiophonic Spaces gewinnt Heritage in Motion Award 2019

Radiophonic Spaces gewinnt Heritage in Motion Award 2019

Die filmstiftungsgeförderte Wanderausstellung "Radiophonic Spaces" wurde am 20. September 2019 in Ljubljana mit dem Heritage in Motion Award in der Kategorie "Games & interactive experiences" ausgezeichnet.

Die Ausstellung "Radiophonic Spaces" wurde von Prof. Nathalie Singer, Professorin für Experimentelles Radio an der Bauhaus-Universität Weimar, initiiert und hat es sich mit einem Team von Wissenschaftlern, Mitarbeitenden und Studierenden zur Aufgabe gemacht, das Radiokunst-Erbe der letzten 100 Jahre zugänglich zu machen. Besucherinnen und Besucher können in über 200 internationale Hörstücke aus der Radiogeschichte förmlich eintauchen. Der immersive Aspekt der Ausstellungsgestaltung ist eine Raumklanginstallation, bestehend aus Sendern, die die Gäste dank neuester Technologie durch Bewegungen im Raum selbst auslösen. Neben dem letzten Aufenthaltsort Weimar war "Radiophonic Spaces" zudem im "Haus der Kulturen der Welt" in Berlin sowie im "Museum Tinguely" in Basel ausgestellt.

Der Heritage in Motion Award ist ein jährlicher Multimedia-Wettbewerb, der die besten multimedialen Errungenschaften und Produkte würdigt, die kreativ und innovativ das Kultur- und Naturerbe Europas der Öffentlichkeit näherbringen.