Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsReal Talk with XATAR at c/o pop Convention 2022

Real Talk with XATAR at c/o pop Convention 2022

Die c/o pop Convention Cologne lädt am Donnerstag, 21. April, von 12 bis 13 Uhr zum Real Talk mit XATAR, Rapper, Produzent, Labelbetreiber, Buchautor, Gastronom und Unternehmer ins Cinenova.

Xatar – kurdisch für "Gefahr" – ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten des deutschen Rap-Business. 1981 im Iran als Sohn kurdischer Freiheitskämpfer geboren, lebt er seit 1985 in Bonn, wo er Ende der 1990er-Jahre seine Musikkarriere begann. Sein Album "Nr. 415" produzierte er 2012 aus dem Gefängnis heraus mit Hilfe eines hineingeschmuggelten Handys und eines Diktiergeräts – für seine Beteiligung an einem millionenschweren Goldraub war er zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Seine unglaubliche Lebensgeschichte wird gerade von Fatih Akin unter dem Titel "Rheingold“" verfilmt. Das Gangster-Drama wird von der Filmstiftung NRW gefördert.

Darum wird es in seinem Keynote-Interview ebenso gehen wie um den Goldmann Tower: Am Kölner Barbarossaplatz baut Xatar gerade eine kreative Fabrik auf. Sie soll als Inkubator für die Realisierung innovativer Entertainment-Produkte dienen. Die Goldmann Akademie bietet dazu passende Studiengänge an. Ton-, Foto- und Videostudios, Videoschnittplätze, diverse Büros und Coworking-Spaces runden das Full-Service-Angebot für Kreative ab.

Mehr Informationen und Ticket: c-o-pop.de