Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRegen auf der Wasserburg

Regen auf der Wasserburg

„Krabat“ lockt 150 Besucher an die Jugendburg Gemen

Dichte Regenwolken zogen schon nachmittags über die Jugendburg in Gemen, und schon der Aufbau der mobilen Leinwand der FilmSchauPlätze NRW wurde von Regenschauern begleitet. Trotz des widrigen Wetters fanden sich insgesamt über 150 Besucher ein, die an den speziellen Burg-Führungen teilnahmen und die sonnige Live-Musik von „look closer“ genossen.

Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW, Bernd Scho, Verwaltungsleiter der Jugendburg und Burgkaplan Stefan Hörstrup begrüßten die Zuschauer, die das Filmprogramm in warmen Jacken und unter Regenschirmen und den Gastronomiezelten erwarteten. Auf den Kurzfilm „Ausreichend“, eine Produktion der Kölner Kunsthochschule für Medien KHM, folgte Marco Kreuzpainters Verfilmung von Otfried Preußlers Jugendbuch „Krabat“. Da der Regen im Verlauf des Films immer heftiger wurde, wechselten die verbliebenen Gäste schließlich in die historische Eingangshalle der Jugendburg und verfolgten den Film auf der hauseigenen kleinen Projektion konzentriert bis zum Ende.

Am  morgigen Dienstag (19.8.) findet in Datteln bereits die vorletzte Ausgabe der FilmSchauPlätze 2014 statt. Am Dattelner Hafen gibt es musikalische Unterhaltung mit den „Fischgesichtern“, dann wird die romantische Komödie „Lachsfischen im Jemen“ gezeigt.

Weitere Informationen unter www.filmschauplaetze.de