Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsReken begrüßt 800 Gäste auf dem Benediktushof Maria Veen

Reken begrüßt 800 Gäste auf dem Benediktushof Maria Veen

Inklusion bei den FilmSchauPlätzen NRW mit „Die Kunst, sich die Schuhe zu binden“

Mit den Bewohnern des Benediktushofs Maria Veen in Reken, deren Angehörigen, aber auch zum Teil von weit angereisten Gästen fanden sich rund 800 Zuschauer zur Kinonacht mit den FilmSchauPlätzen NRW ein. Zur Musik von Annika Thering und Band erkundeten sie das Gelände, machten Einkäufe im Werkstattladen oder absolvierten einen Rollstuhl-Parcours. Sie wurden mit einem zwar kühlen, aber durchgängig trockenen Filmabend im Zeichen der Inklusion belohnt, den Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW gemeinsam mit Martin Bodin, dem Geschäftsführer des Benediktushofs, eröffnete. Mit viel Lachen und freudigem Applaus wurden sowohl Jie Lus Kurzfilm „Ein Schuh geht barfuß“, eine Produktion der Kölner Kunsthochschule für Medien KHM, als auch die schwedische Komödie „Die Kunst, sich die Schuhe zu binden“, belohnt.

REKENfilmnacht-benediktushof2_klein

Auf dem Alten Markt in Viersen-Dülken geht es schon heute (15.8.) weiter mit den FilmSchauPlätzen 2014. Anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums läuft der komplett in Dülken gedrehte Familienfilm „Der zehnte Sommer“.

Weitere Informationen unter www.filmschauplaetze.de