Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenRekordjahr für Open Air-Kinoreihe FilmSchauPlätze NRW: Über 10.000 Besucher

Rekordjahr für Open Air-Kinoreihe FilmSchauPlätze NRW: Über 10.000 Besucher

• 10.500 Besucher bei 18 Open Air-Filmnächten der Filmstiftung NRW
  • Rahmenprogramm und Sommerwetter lockten Kinofans zur 18. Ausgabe
  • Begeisterung für die NRW-Kurzfilme im Vorprogramm

In diesem Jahr knackten die FilmSchauPlätze NRW, die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW, wieder die Rekordmarke von 10.000 Besuchern: Insgesamt kamen im 18. Jahr rund 10.500 Zuschauer zu den 18 Spielstätten. Das Publikum verfolgte die Eröffnung in Recklinghausen, wo vor 1.200 Besuchern Wim Wenders "Buena Vista Social Club" gezeigt wurde, gefolgt von Heiligenhaus, das zum Filmerlebnis auf die Autobahn A44 lud. Aber auch die anderen FilmSchauPlätze boten einzigartige Kinoerlebnisse: Für einen Abend gestalteten lokale Partner ein individuelles Programm, dann folgten ein in NRW-geförderter Kurzfilm als Vorprogramm und ein auf den Ort abgestimmter Hauptfilm.

Gestern endete die Veranstaltungsreihe für dieses Jahr in Datteln: Obwohl es kurz vor Filmbeginn begann, in Strömen zu regnen, amüsierten sich die rund 250 Besucher bei Live-Musik, dem Kurzfilm „Storyteller“ und der kanadischen Komödie „Die große Versuchung – Lügen bis der Arzt kommt“. Damit verzeichnete jeder FilmSchauPlatz 2015 durchschnittlich knapp 600 Besucher.

„Dass die FilmSchauPlätze NRW immer beliebter werden und im 18. Jahr einen Besucherrekord aufstellen, freut uns von Herzen. Es ist ein gutes Gefühl, so vielen Menschen einen schönen Filmabend bereiten zu können“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Ich danke den Organisatoren und Städtepartnern vor Ort für ihre Unterstützung sowie dem kreativen Rahmenprogramm, das über die Filme hinaus viele Besucher anzog und in der Lokalpresse ausgiebig gewürdigt wurde. Zahlreiche Städte haben sich schon wieder für das kommende Jahr beworben, dabei zu sein. Wir freuen uns schon jetzt auf die 19. Filmschauplätze NRW!“

In diesem Jahr kam auch die Begegnung zwischen Filmbranche und Besuchern nicht zu kurz: Zur Eröffnung kam der Kurzfilmer Michael Binz zum FilmSchauPlatz nach Recklinghausen, Ariane Schröder, die Drehbuchautorin von „Hin und Weg“, begrüßte das Publikum bei der Vorführung ihres Films in Eupen, und in Dinslaken gab es einen Film-Talk mit dem Bürgermeister und den Filmschaffenden ‚Ippi‘ Ippendorf, Adnan G. Köse und Ali Murtaza.

Seit 18 Jahren organisiert Anna Fantl von der Filmstiftung NRW die FilmSchauPlätze: „Zum großen Erfolg der FilmSchauPlätze haben 2015 in ganz besonderem Maße die treuen Besucher beigetragen, die die Kinoreihe zum Anlass nehmen, NRW zu bereisen und viele unserer Filmabende zu besuchen. In diesem Jahr sind zahlreiche neue Fans dazu gekommen, die uns zu vielen Spielorten begleitet haben. Besonders gut kamen die Kurzfilme an, die vom Filmnachwuchs aus NRW mit Unterstützung der Filmstiftung hergestellt werden. Es gab reichlich Applaus und ganz oft die Frage, wo sie erhältlich seien. So können die Besucher nicht nur das Gemeinschaftserlebnis Kino mit den FilmSchauPlätzen entdecken, sondern auch ein kleines Stück der NRW-Filmproduktion kennenlernen.“

www.filmschauplaetze.de