Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRestaurierter Film von 1974 feiert Premiere

Restaurierter Film von 1974 feiert Premiere

Der aus dem Jahr 1974 stammende, abgedrehte Kultfilm "Space is the Place" von Regisseur John Coney mischt Musik, Science-Fiction-Oper und Sozialkritik zu einem gänzlich unerwartetem wie faszinierendem Filmerlebnis. Die letzte existierende 35mm-Fassung des Films wurde von Rapid Eye Movies restauriert und digital aufbereitet. Die Premiere wird heute Abend um 21 Uhr in der Filmpalette in Köln gefeiert. Die Film- und Medienstifung NRW förderte den Verleih mit 10.000 Euro.

Zum Inhalt:
Kalifornien in den Siebzigern. Der Musik-Prophet Sun Ra träumt von einer besseren Zukunft für die unterdrückte Schwarze Bevölkerung der USA. Nachdem er einige Jahre durch Raum und Zeit gereist ist, kehrt Ra auf die Erde zurück. Seine heilsbringende Mission: Er will die Schwarze Community retten, allein durch die Kraft der Musik, dem einzig wahren intergalaktischen Medium. Im Rapid Eye Lab wurde die originale und wohl einzige 35mm-Kopie neu abgetastet. Ab August erstmals im deutschen Kino.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Weitere Informationen, auch zum Kinospielplan, unter www.rapideyemovies.de