Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Rey" in Rotterdam mit Special Jury Award ausgezeichnet

"Rey" in Rotterdam mit Special Jury Award ausgezeichnet

Am Freitag, den 03. Februar, wurde Niles Attahlah’s „Rey“ beim International Film Festival Rotterdam mit dem Special Jury Award ausgezeichnet. Der Film ist eine internationale Koproduktion von Mômerade (Frankreich), Diluvio (Chile), Circe Films (Niederlande) unter deutscher Beteiligung der Kölner Produktionsfirma unafilm.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Eine wahre Geschichte: Ende des 19. Jahrhunderts macht sich ein junger französischer Anwalt und Abenteurer auf, um ein Königreich im unwirtlichen Süden von Chile zu gründen und König von Araukanien und Patagonien zu werden. Er vereinigt die gefürchteten Mapuche unter sich und die Reaktion der chilenischen Armee ist verheerend… Ein eindrucksvoll gestalteter Abenteuerfilm, darunter Abschnitte halbverfaulten Zelluloids: der Regisseur hat das analoge Material vor einigen Jahren vergraben, um die korrodierten und verschwommenen Bilder nun im Film zu verwenden.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstütze das Projekt mit 50.000 Euro. Der Film feiert seine Weltpremiere im Wettbewerb des Festivals Rotterdam.

Weitere Details zum Festival sowie zu den Preisen unter www.iffr.com