Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Rheingold"-Premiere mit vielen Stars und Fans

"Rheingold"-Premiere mit vielen Stars und Fans

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Rheingold“ von Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Fatih Akin hat am Montagabend seine NRW-Premiere im Cinedom Köln gefeiert. Viele Fans waren kommen, um das Filmteam zu sehen. Auf dem roten Teppich präsentieren sich der Regisseur sowie Hauptdarsteller Emilio Sakraya und der Rapper Xatar, auf dessen Buchvorlage der Film beruht.

Auf dem roten Teppich im Cinedom Köln: Mona Pirzad, Sogol Faghani, Dr. Ralph Elster (Bürgermeister Köln), Arman Kashani, Emilio Sakraya, Hüseyin Top, Nurhan Sekerci-Porst, Fatih Akin, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Ilyes Moutaoukkil, Martina Richter (Leitung Film Festival Cologne), Giwar Hajabi aka „Xatar“, Berivan Aymaz (Vizepräsidentin des Landtags und Sprecherin für Europa, Internationales und Eine Welt), Xalo Selma, Margret Mackuth (Warner Bros. Pictures). © Warner Bros. Ent. / Patric Fouad

Zum Film:

Giwar Hajabi alias Xatar kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken: Aus dem Sozialbau hat er es bis an die Spitze der Musik-Charts geschafft. Nachdem Giwar Mitte der 1980er-Jahre aus dem Iran in Deutschland ankommt, findet er sich ganz unten wieder. Seine gesamte Familie wurde im Iran ins Gefängnis gesteckt und er ist nun ganz auf sich allein gestellt. Um an Geld und Ruhm zu kommen, gibt es viele Möglichkeiten, aber noch mehr Barrikaden. Vom Kleinkriminellen steigt Giwar zum Großdealer auf, bis schließlich eine Ladung flüssiges Kokain verloren geht. Um nicht in der Schuld des Kartells zu stehen, plant Giwar mir einigen Gefährten einen folgenschweren Goldraub, der ihn schließlich in die Hölle eines irakischen Knasts bringt. Doch Giwar ist erfinderisch und eins steht für ihn fest, er möchte ein besseres Leben als dieses und dafür ist er bereit, hart zu arbeiten.

Die Premierenvorstellung im Cinedom fand in zwei fast ausverkauften Kino-Sälen statt. Es moderierte Steven Gätjen. Die Besucher:innen zeigten schon während der Vorstellung und nach Ende des Filmes ihre Begeisterung durch großen Applaus und laute Jubelrufe. Das Filmteam um den Regisseur Fatih Akin bedankte sich von der Bühne aus.

„Rheingold“ wurde von bombero international in Koproduktion mit Warner Bros. Film Productions Germany produziert und von der Filmstiftung NRW mit 900.000 Euro in der Produktion gefördert. Warner hat den Verleih übernommen. Der Film feierte seine Weltpremiere beim diesjährigen Filmfest Hamburg.

Die Premiere fand statt im Programm des Film Festivals Cologne. Weitere Informationen hier