Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRheinisches Koproduktionstreffen Online – Einreichfrist 28. Mai!

Rheinisches Koproduktionstreffen Online – Einreichfrist 28. Mai!

Das Rheinische Koproduktionstreffen findet in diesem Jahr ausschließlich online statt (1.–2. Juli 2020). Der Einreichschluss wurde bis 28. Mai verlängert und das Format angepasst.

Bewerben können sich Produzenten aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz. Die Teilnahme ist mit und ohne Projekt möglich. Geplant ist ein Online-Pitching, für das bis zu 12 Projekte ausgewählt werden.

Die Projekte werden von Produzenten- und Autorenteams gepitcht und in einen zweisprachigen Katalog aufgenommen. Die Pitches und nachfolgenden Q&A’s bieten Produzenten Gelegenheit, mögliche Koproduzenten und Finanzierungspartner zu finden.

Zugelassen sind:

• Spiel-, und Dokumentarfilme (Kino/TV).
  • Projekte, die eine deutsch-französischsprachige Koproduktion anstreben.
  • Es ist von Vorteil, wenn bereits 15% des Produktionsbudgets gesichert sind, aber auch Projekte in einem früheren Entwicklungsstadium werden berücksichtigt.

Die Bewerbung ist bis spätestens 28. Mai online einzureichen. Eine Anmeldung für die Teilnahme ohne Projekt ist auch danach noch möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung: https://demarches.strasbourg.eu/masques/forumalentours-de/.

Zusätzlich werden Case Studies zu deutsch-französischen Koproduktionen sowie ein Workshop zur Figurenentwicklung unter Berücksichtigung von Gleichstellungsfragen angeboten (Anmeldung bis 5. Juni).

Träger der Veranstaltung sind der Europe Creative Desk France und die Eurometropole Straßburg in Partnerschaft mit der MFG Baden-Württemberg und ARTE. Der Creative Europe Desk NRW ist Partner des Koproduktionstreffens. Beteiligt sind u.a. die Creative Europe Desks Belgien, Luxemburg, MEDIA Desk Suisse, sowie Eurimages und die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Creative Europe Desk NRW.