Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNews"Rivale" gewinnt bei Achtung Berlin

"Rivale" gewinnt bei Achtung Berlin

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Rivale" von Regisseur und Drehbuchautor Marcus Lenz ist beim Achtung Berlin Filmfestival in drei Kategorien ausgezeichnet worden: als bester Spielfilm mit dem Berlin New Film Award, für das beste Drehbuch (Marcus Lenz und Lars Hubrich) und die beste Kamera (Frank Amann).

Zum Film
In "Rivale" richtet Marcus Lenz (Buch mit Lars Hubrich) den Blick auf den neunjährigen Roman (Yelizar Nazarenko). In einem Laster versteckt überquert Roman die Grenzen von der Ukraine nach Deutschland. Dort will er endlich wieder bei seiner Mutter sein. Aber als er sie findet, ist Oksana nicht allein. Sie lebt mit einem 62-jährigen Witwer, den sie als illegal arbeitende private Pflegerin betreut. Als Roman entdeckt, dass seine Mutter auch mit dem alten Mann schläft, kämpft er mit allen Mitteln um ihre Aufmerksamkeit. Das Drama ist eine Produktion von Hanfgarn & Ufer in Koproduktion mit wildfilms. Den Weltvertrieb hat Plutofilm übernommen. Die Filmstiftung förderte mit 50.000 Euro.