Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRobert Geisendörfer Preis für Jürgen Domian

Robert Geisendörfer Preis für Jürgen Domian

Am heutigen Freitag, den 18. September, wird WDR-Moderator Jürgen Domian von der Evangelischen Kirche mit dem Sonderpreis des Robert-Geisendörfer-Preises geehrt. Er wird ausgezeichnet für seine langjährige Moderation des nächtlichen Live-Talks „Domian“ in 1Live und im WDR Fernsehen. „Tabulose Offenheit ist in dieser Sendung von großer Wichtigkeit, wobei Jürgen Domian klar Stellung bezieht, wenn er die Meinungen seiner Hörer nicht teilt“, so die Begründung der Jury. Jürgen Domian spricht seit 1995 immer montags bis freitags ab 1.00 Uhr mit seinen Anrufern. Im kommenden Jahr beendet er seinen Talk nach mehr als 20.000 Gesprächen.

Der 32. Robert Geisendörfer Preis für Hörfunk- und Fernsehproduktionen wird in Berlin in Kooperation mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg überreicht. Die Evangelische Kirche verleiht den Preis seit 1983 im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer. Sie prämiert damit Hörfunk- und Fernsehsendungen, die „das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen“.

Weitere Informationen unter www.robert-geisendoerfer-preis.de