Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRock’n’Roll auf der Wiese des Wirtschaftsparks: Ein echter FilmSchauPlatz in Erftstadt

Zum ersten Mal machten die FilmSchauPlätze NRW gestern in Erftstadt Station und feierten eine fulminante Premiere. Zu den mehr als 700 Besuchern, bunt gemischt von jung bis alt, die mit Picknickdecken und Campingstühlen auf das ehemalige Braunkohleindustrie-Gelände kamen, gehörte auch eine größere Gruppe von Jugendlichen, die sich über Facebook kurz geschlossen hatten. Von der Profi-Konzertbühne rockte zunächst die Band Stereokult mit deutschen Texten, dann heizte Martin Ernst mit seiner Band JCT – Joe Cocker Tribute mit Joe Cocker Songs dem Publikum ein, das begeistert tanzte und lauthals mitsang. Eine Zugabe folgte auf die nächste, so dass die Filmvorführung ausnahmsweise einmal mit Verspätung startete. Für das echte Woodstock-Feeling fehlte nur noch Regen, der allerdings ausblieb.

04_FSP16_Erftstadt_04
© Helene Matern

Gemeinsam mit Marion Sand, der Kulturausschussvorsitzenden im Rat, und Ulrike Liedemann von der Kulturabteilung Erftstadt begrüßte Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW die Besucher. Sie stieß auf große Zustimmung mit ihrer Bemerkung, wie schön es sei, Joe Cocker in Erftstadt gleichsam „live“ erleben zu dürfen.

Regisseurin Susanne Gutzeit führte in ihren Kurzfilm „Herr und Frau Kottäus“ ein, der die Geschichte Erftstadts aus der Perspektive eines langjährig verheirateten Ehepaares erzählt und für zahlreiche Lacher sorgte. Auch die Komödie „Pride“ konnte das Publikum begeistern.

04_FSP16_Erftstadt_02CockerTribute
© Helene Matern

Bis zum Abschluss der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW am 23.08. in Witten folgen noch 14 Filmnächte unter freiem Himmel. Weiter geht es am kommenden Mittwoch, 27.07., im Stadthafen in Recklinghausen: Dort stehen Matthes Fechner und seine Band auf der Bühne, um die Besucher mit Blues- und Folkmusik auf den Kurzfilm „Das Leben ist hart“ und das Abenteuer-Drama „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ einzustimmen.