Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenRoehler-Spielfilm im Spätprogramm

Roehler-Spielfilm im Spätprogramm

Oskar Roehlers "Elementarteilchen" erstmals im Free-TV – Literaturverfilmung mit Starbesetzung – Sendetermin: 27. März um 22:45 Uhr im Ersten

Mit den Stars des deutschen Kinos verfilmte Regisseur Oskar Roehler vor zwei Jahren den Bestseller "Elementarteilchen" des französischen Romanciers Michel Houellebecq. Nach der Kinoauswertung mit über 820.000 Besuchern in den deutschen Filmtheatern zeigt Das Erste den von der Filmstiftung NRW geförderten Kinofilm am 27. März um 22:45 Uhr erstmals im Free-TV.

Moritz Bleibtreu, Christian Ulmen, Martina Gedeck, Franka Potente, Nina Hoss, Uwe Ochsenknecht, Corinna Harfouch, Jasmin Tabatabai, Michael Gwisdek und Herbert Knaup spielen die Hauptrollen in der Bestsellerverfilmung, die ihre Premiere im Wettbewerb der Berlinale 2006 feierte. Moritz Bleibtreu wurde dort für seine Rolle des Bruno als bester Darsteller mit einem Silbernen Bären geehrt.

Der Film erzählt von den beiden Halbbrüdern Bruno und Michael, die verschiedener kaum sein könnten. Während sich der introvertierte Molekularbiologe Michael lieber um seine Genforschungen als um Frauen kümmert, lebt Bruno seine "Kontakte" zum anderen Geschlecht im Kopf oder im Bordell aus.

Filmstiftung NRW auch Partner der aktuellen Projekte von Houellebecq und Roehler

Bei der Verfilmung seines Buches "Die Möglichkeit einer Insel" führt Autor Michel Houellebecq erstmals selbst Regie. Anfang März schloss er in Düsseldorf die Postpro­duktion zu dem Kinofilm ab, der ebenfalls von der Filmstiftung NRW gefördert wurde. Dabei nutzte er auch die Gelegenheit zu einem Besuch bei Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach in der Filmstiftung in Düsseldorf.

Auch Oskar Roehler befindet sich derzeit in der Postproduktion seines geförderten neuen Films "Lulu und Jimi". Gedreht wurde die Geschichte über die große Liebe und den Rock’n’Roll im Sommer 2007 in Gummersbach, Köln, Düren und Schleiden. Die Hauptrollen spielen Jennifer Decker und Ray Fearon, in weiteren Rollen sind Katrin Sass, Udo Kier, Rolf Zacher, Hans-Michael Rehberg und Bastian Pastewka zu sehen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85, presse@filmstiftung.de