Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Rojo" und "Das schönste Paar" feiern Weltpremiere

"Rojo" und "Das schönste Paar" feiern Weltpremiere

In diesem Jahr sind insgesamt neun filmstiftungsgeförderte Produktionen zum Toronto International Film Festival eingeladen. Am heutigen Montagabend feiern zwei von ihnen ihre Weltpremiere: "Rojo" wird in der Reihe Platform uraufgeführt, "Das schönste Paar" ist in der Reihe Contemporary World Cinema erstmals zu sehen. Das größte Filmfestival Nordamerikas findet in diesem Jahr vom 6. bis 16. September statt.

„Rojo“ von Benjamin Naishtat (Platform)

• Weltpremiere: Montag, 10.09., 18.00 Uhr, TIFF Bell Lightbox, mehr

Benjamin Naishtat schrieb das Buch und führte Regie bei „Rojo“, einer Produktion von Pucará Cine (ARG) in Koproduktion mit der Kölner Sutor KolonkoDesvia (BR), Ecce Films (FR), Viking Film (NL) und Bord Cadre (CH). Die Filmstiftung förderte mit 35.000 Euro, weitere Unterstützung kam vom World Cinema Fund, INCAA, IBERMEDIA, CNC, NL Film Fund und Hubert Bals Fund. Den Weltvertrieb übernimmt Luxbox. Zum Inhalt: Argentinien, 1975. Dr. Claudio Mora, ein aufrechter Anwalt in der Provinz, wird nach einem Restaurantbesuch mit seiner Frau von einem Fremden attackiert, der sich kurz darauf mit der eigenen Waffe in den Kopf schießt. Nach einer schicksalhaften Entscheidung lässt Mora den lebensgefährlich verletzten Mann in der nahegelegenen Wüste zurück. Während seine Tat ihn einzuholen droht und die Schuld beginnt ihn aufzufressen, entdeckt er unter der gemütlichen Oberfläche der Provinzgesellschaft eine Welt voller Betrug, Korruption und Gewalt. Die Hauptrollen spielen Dario GrandinettiAndrea Frigerio und Alfredo Castro.

„Das schönste Paar“ von Sven Taddicken (Contemporary World Cinema)

• Weltpremiere: Montag, 10.09., 18.15 Uhr, Scotiabank Theatre, mehr

In „Das schönste Paar“ von Regisseur und Drehbuchautor Sven Taddicken verbringt das junge Lehrerpaar Malte und Liv einen gemeinsamen Sommerurlaub auf einer Mittelmeerinsel. Der Urlaub wird von einem Überfall durch drei unbekannte Jugendliche gestört, der in der Vergewaltigung Livs sein tragisches Ende findet. Zwei Jahre später beweist das Paar im Umgang mit dem traumatischen Erlebnis eine erstaunliche Stärke. Als Malte zufällig einem der Täter wieder begegnet, nimmt er, von Rache getrieben, die Verfolgung auf. Es kommt zur Konfrontation und damit auch zu einer Zerreißrobe zwischen Malte und Liv. In den Hauptrollen sind Luise Heyer und Maximilian Brückner zu sehen, weitere Darsteller sind u.a. Leonard Kunz und Jasna Fritzi Bauer. Die Filmstiftung NRW förderte die Produktion von One Two Films in Koproduktion mit Arsam International (F) mit 300.000 Euro. Weitere Mittel kamen vom MBB und der FFA, das BKM förderte das Drehbuch. WDR und ARTE sind Partner für die TV-Auswertung. Zorro wird den Film in die deutschen Kinos bringen, der Weltvertrieb liegt bei Beta Cinema.

Alle Produktionen mit NRW-Förderung in Toronto im Überblick:

• „High Life“ von Claire Denis (Gala Presentations)
  • „Werk ohne Autor“ von Florian Henckel von Donnersmarck (Special Presentations)
  • „Der Unschuldige“ von Simon Jaquemet (Platform)
  • „Rojo“ von Benjamin Naishtat (Platform)
  • „Das schönste Paar“ von Sven Taddicken (Contemporary World Cinema)
  • „Styx“ von Wolfgang Fischer (Contemporary World Cinema)
  • „Sew the Winter to my Skin“ von Jahmil X.T. Quebeka (Contemporary World Cinema)
  • „In my Room“ von Ulrich Köhler (Wavelengths)
  • „Saf“ von Ali Vatansever (Discovery)

Weitere Informationen zum Festival unter www.tiff.net