Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRolf-Hans Müller Preis an Nachwuchskomponisten Christoph M. Kaiser & Julian Maas

Am Freitagabend, 25. November, wurde im Rahmen des FernsehfilmFestivals in Baden-Baden der mit 10.000 Euro dotierte Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik an die Nachwuchskomponisten Christoph M. Kaiser und Julian Maas für ihre Musik zu "Der Staat gegen Fritz Bauer" vergeben. Der Preis für Filmmusik wird im zweijährlichen Rhythmus verliehen und richtet sich an Nachwuchskomponisten. Der Preis wurde 1992 vom SWR zur Erinnerung an seinen langjährig leitenden Orchesterdirektor Rolf-Hans Müller initiiert und wird zur Hälfte von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg mitfinanziert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

„Der Staat gegen Fritz Bauer“ erzählt die Geschichte des gleichnamigen hessischen Generalstaatsanwalts, der nach Ende des zweiten Weltkriegs die Täter der NS-Zeit vor Gericht stellen will. Als er Hinweise auf den Aufenthaltsort von Adolf Eichmann erhält, setzt er sich gegen alle Widerstände auf dessen Spur. Neben Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld standen Sebastian Blomberg, Jörg Schüttauf, Laura Tonke, Lilith Stangenberg, Götz Schubert, Rüdiger Klink, Michael Schenk u.v.a. vor der Kamera. zero one film produzierte den Film gemeinsam mit der Kölner Terz Film unter Senderbeteiligung von WDR, HR und ARTE. Die Filmstiftung NRW unterstützte die Dreharbeiten mit 1,2 Mio. Euro und die Herausbringung durch den Alamode Filmverleih in den deutschen Kinos mit 80.000 Euro. Weitere Förderer waren DFFF, FFA, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Hessische Filmförderung.

weitere Informationen unter www.fernsehfilmfestival.de