Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRose d’Or für „Babylon Berlin“

Rose d’Or für „Babylon Berlin“

Am Mittwoch, 9. Dezember, fand die virtuelle Preisverleihung der Rose d’Or statt. Die filmstiftungsgeförderte Serie „Babylon Berlin“ von Henk Handloegten, Achim von Borries, Tom Tykwer setzte sich dabei in der Kategorie Drama u.a. gegen „Unorthodox“, „Das Boot“ oder „Normal People“ durch. Außerdem erhielt die Dokumentation „Wim Wenders, Desperado“ eine Rose d’Or in der Kategorie Arts. Ebenfalls nominiert war die französisch-belgisch-deutsche Comedy-Serie „Parlament“, die mit durch den deutsch-französischen Förderfonds unterstützt wurde.

Nish Kusmar führte als Moderator durch die Preisverleihung, deren Gewinner*innen durch die European Broadcasting Union (EBU) bestimmt wurden. Alle Gewinner auf einen Blick.

Zu „Babylon Berlin“
„Babylon Berlin“ ist eine Produktion von X Filme Creative Pool in Koproduktion mit ARD Degeto, WDR, Sky und Beta Film. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die dritte Staffel, die schon vor der deutschen TV-Premiere im Januar 2020 auf Sky in mehr als 100 Länder verkauft wurde, mit 1,5 Mio. Euro, und die ersten beiden Staffeln mit insgesamt zwei Mio. Euro. Weitere Förderer sind Medienboard Berlin-Brandenburg und German Motion Picture Fund.