Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenRotterdam: Jan Schomburgs „Vergiss mein Ich“ im Wettbewerb

Rotterdam: Jan Schomburgs „Vergiss mein Ich“ im Wettbewerb

Jan Schomburgs zweiter Spielfilm „Vergiss mein Ich“, der an 33 Drehtagen komplett in Nordrhein-Westfalen entstanden ist, wird seine Weltpremiere auf dem 43. Internationalen Filmfestival Rotterdam feiern. Der renommierte Wettbewerb um den begehrten Tiger Award konzentriert sich auf erste und zweite Filme internationaler Regisseure.

„Nach ‚Über uns das All‘ legt Jan Schomburg mit ‚Vergiss mein Ich’ seine zweite Regiearbeit vor. Die Einladung nach Rotterdam ist eine schöne Bestätigung für den Regisseur und auch für die Talentförderung in der Filmstiftung NRW“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir gratulieren Jan Schomburg, seinem Team und der Kölner Pandora Film sehr herzlich!“

Vergiss mein Ich“ erzählt die Geschichte eines Ehepaares, das sich plötzlich mit der Situation konfrontiert sieht, dass die Frau – ausgelöst durch eine Hirnhautentzündung – ihr Gedächtnis und damit ihre Identität verloren hat. KHM-Absolvent Jan Schomburg hat nach seinem Debüt „Über uns das All“, das 2011 auf der Berlinale vorgestellt wurde, mit „Vergiss mein Ich“ seinen zweiten Film fertiggestellt.

Die Hauptrollen der Kölner Koproduktion von Pandora Film und WDR spielen Maria Schrader, Johannes Krisch, Ronald Zehrfeld und Sandra Hüller. Der Film entstand komplett in Köln, am Hauptmotiv in Köln-Müngersdorf, aber auch auf dem Kölner Dom, im Agnesviertel oder in der Südstadt wurde gedreht. Den Weltvertrieb (The Match Factory) sowie den deutschen Verleih (Real Fiction Filmverleih) haben ebenfalls Kölner Firmen übernommen. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion von „Vergiss mein Ich“ mit 670.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von der Filmförderungsanstalt (FFA), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und dem BKM.

Das Internationale Filmfestival Rotterdam findet vom 22. Januar bis 2. Februar 2014 zum 43. Mal statt. Das größte Filmfestival der Niederlande gehört zu den wichtigsten europäischen Filmveranstaltungen seiner Art. Der Tiger Award für erste oder zweite Filme internationaler Regisseure genießt unter den Nachwuchspreisen einen hohen Stellenwert.