Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenRun auf Film-Messe Köln 2013

Run auf Film-Messe Köln 2013

Großer Branchenauflauf bei der Film-Messe Köln 2013. Vom 6.-8. August hatten 18 deutsche Filmverleiher für drei ereignisreiche Tage in den Kölner Cinedom geladen, um die Höhepunkte der kommenden Kinosaison vorzustellen. Rund 1.000 Teilnehmer aus Filmverleih, Kinobetrieb und weiteren kinoaffinen Branchen bestätigten einmal mehr die Relevanz der Fachmesse, die bereits zum siebten Mal in Köln stattfand.

„Nordrhein-Westfalen ist das publikumsstärkste Filmland mit dem höchsten Umsatz verkaufter Kinokarten, der richtige Ort für eine hochkarätige Tradeshow wie die Film-Messe Köln“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Wir freuen uns mit den Veranstaltern über die positive Entwicklung der Film-Messe im Cinedom. Und ganz besonders freuen wir uns über den großen Beifall für die hier präsentierten NRW-geförderten Filme, allen voran Ron Howards 'Rush', Philipp Stölzls 'Der Medicus' oder auch Peter Thorwarths neuem Film 'Nicht mein Tag' mit Moritz Bleibtreu, Axel Stein und Jasmin Gerat in den Hauptrollen.“

Am ersten Tag der Film-Messe Köln hatten Verleiher wie Concorde, Constantin, Disney, Senator, Universal und Warner zu speziellen Präsentationen geladen, in denen sie Trailer bzw. erste Ausschnitte einiger ausgesuchter Staffelhöhepunkte zeigten. An den zwei weiteren Tagen wurden den Branchenbesuchern dann insgesamt 19 Spielfilme vorgeführt. Begeistert aufgenommen wurde vor allem Ron Howards rasantes Rennfahrer-Drama „Rush“, das von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert und u.a. von der Hürther action concept Film- und Stuntproduktion sowie Egoli Tossell Film zu Teilen in NRW produziert wurde. Universum Film bringt „Rush“ am 3. Oktober in die deutschen Kinos.

Vorgeführt wurden u.a. auch Steven Soderberghs „Behind the Candelabra“ (DCM Film Distribution), Scott Coopers „Out of the Furnace“ (Tobis), der 3D-Thriller „Lost Place“ (NFP), „R.E.D. 2“ von Dean Parisot (Concorde) oder Kilian Riedhofs Film “Sein letztes Rennen“ (Universum) mit Dieter Hallervorden, der zum Trade Show-Liebling avancierte.

Organisiert wird die jährliche Film-Messe Köln von der MMmedia GmbH. Präsentiert haben sich die Verleihfirmen Arsenal, Ascot Elite, Concorde, Constantin, DCM, Walt Disney, Märchenfilm, NFP, Paramount, Polyband, Prokino, Senator, Sony Pictures, Studiocanal, Tobis, Universal, Universum und Warner.