Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRund 700 Zuschauer:innen beim FilmSchauPlatz in Recklinghausen

Rund 700 Zuschauer:innen beim FilmSchauPlatz in Recklinghausen

Der Stadthafen Recklinghausen platzte am 3. Juli aus allen Nähten, als die FilmSchauPlätze dort mit „Triangle of Sadness“ und dem Vorfilm „Der Geschmack von Helligkeit“ Station machten. Rund 700 Menschen kamen zum Open Air-Kinoabend.

Schon das Vorprogramm mit dem Akustik-Duo „Groovespecials“ zog zahlreiche Zuhörer:innen an. Projektleiterin Anna Fantl nutzte die Gelegenheit, das Prinzip der FilmSchauPlätze bei der Begrüßung noch einmal zu erklären: Die Open Air-Reihe soll helfen, neue Orte in NRW zu entdecken und gastiert deshalb jedes Jahr an anderen Plätzen. Sie lobte insbesondere das Engagement der Partner vor Ort, die sich aktiv bewerben und bereit seien, viel Arbeit und Geld in die Organisation und das Rahmenprogramm zu stecken.

Alireza Darvish, der Regisseur des Kurzfilms „Der Geschmack von Helligkeit“, stellte seinen Film persönlich vor. Als Maler habe er immer die Vision gehabt, seine Bilder einmal in Bewegung zu sehen. Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, habe er schließlich seine Filmidee umsetzen können.

Beitragsbild: Anna Fantl