Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsRundgang 2013 an der KHM

Rundgang 2013 an der KHM

Der Rundgang an der KHM präsentiert dieses Jahr rund 100 Werke von Studierenden und Diplomand/innen aus dem Studiengang „Mediale Künste“ (Diplom I und II).

Die Ausstellung zeigt rund 100 junge Positionen und aktuelle künstlerische Prozesse, darunter auch zahlreiche Diplomprojekte aus der Bildenden Kunst, Medienkunst, Film und Video, Sound, Performance, Szenografie sowie angrenzender und überlappender Bereiche.

Die Ausstellungsfläche erstreckt sich über verschiedene Räumlichkeiten rund um den Campus der KHM: die benachbarte Trinitatiskirche, die Bibliothek/Mediathek, die Ateliers, Studios, Werkstätten und Labore entlang des Filzengrabens bis zum Peter-Welter-Platz im Zentrum Kölns. Neu kommt dieses Jahr als externer Ausstellungsort die Ausstellungshalle des BBK, Kunst im Stapelhaus, fünf Gehminuten entfernt in der Kölner Altstadt hinzu.

Ein umfangreiches Filmprogramm mit 18 verschiedenen Programmblöcken präsentiert im Aulakino 50 Filme von Studierenden und Diplomand/innen sowie 16 Seminarübungen aus den Bereichen Spiel- und Dokumentarfilm, Essay und Animationsfilm, Experimentalfilm und Kamera. Die Programmblöcke starten jeweils um 14, 16, 18, 20 und 22 Uhr und werden von Professor/innen und Mitarbeiter/innen im Gespräch mit den Regisseur/innen moderiert.

Rundgang 2013 an der KHM
Eröffnung mit Klaus Jung, Rektor der KHM, und Helmut Dockter, Staatsekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW:
Donnerstag, 18. Juli
Aula, Filzengraben 2, 50676 Köln