Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsSalus Medienpreis für Peter Kreysler

Salus Medienpreis für Peter Kreysler

Am 18. Oktober wurden die Preisträger des Salus Medienpreis bei der offiziellen Preisverleihung im Münchner Künstlerhaus feierlich bekannt gegeben. Aufgrund der Vielzahl an lobenswerten Beiträgen beschloss die Jury schließlich, den Hauptpreis aufzuteilen und zwei Beiträge zu ehren. So gewannen Peter Kreysler vom WDR/DLF mit seinem filmstiftungsgeförderten Hörfunk-Feature „Die DNA Revolution – Schöpfung mit der Genschere“ sowie Alexander Schiebel mit seinem Buch „Das Wunder von Mals“ den Hauptpreis.

Mit dem Salus Medienpreis werden journalistische Arbeiten geehrt, die sich kritisch mit Risiken und Auswirkungen der Agro-Gentechnik auseinandersetzen oder der Frage nachgehen, welche Chancen eine ökologische und gentechnikfreie Landwirtschaft der Umwelt und dem Menschen bietet.

„Die DNA-Revolution – Schöpfung mit der Genschere“
Peter Kreysler beschäftigt sich in seinem Beitrag mit CrisprCas 9. So lautet der Name der „Genschere“, die unser Leben verändern wird. Das Verfahren mit dem sich das Erbgut jeder Zelle gezielt verändern lässt, ist die Chance für ertragreiche Nutzpflanzen und Heilung von Erbkrankheiten, macht aber auch die Züchtung menschlicher Ersatzorgane und Designerbabys möglich.
Hörfunk-Feature, 55 Minuten, erschienen am 14.01.2018, WDR/DLF
Zum Nachhören