Samstag starten die 25. FilmSchauPlätze NRW in Heimbach in der Eifel
Kurpark wird für „Der Pfau“ zum schottischen Landsitz
- Auftakt in Heimbach mit „Der Pfau“ und Vorfilm „Louis I., König der Schafe“
- Ab 17.30 Uhr Wanderungen und Führungen
- 24. Juni – 6. August 2023 / Eintritt frei / Filmbeginn jeweils bei Eintritt der Dunkelheit
- Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit
mit Partnern vor Ort
Pünktlich zu Ferienbeginn starten die 25. FilmSchauPlätze NRW, die Open Air-Kinoreihe der Film- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort. Im Jubiläumsjahr wird die große Leinwand zum ersten Mal am Samstag, 24. Juni 2023, im Kurpark Heimbach aufgebaut. In dem idyllischen Park am Fuß der Burg Hengebach können Besucher:innen sich dann quasi auf einen schottischen Landsitz entführen lassen. Dort geht in „Der Pfau“ von Lutz Heineking, der von der Filmstiftung geförderten Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers, ein Teambuilding-Wochenende gründlich schief. Im ebenfalls filmstiftungsgeförderten Vorfilm erlebt „Louis I., König der Schafe“ seine kurze und unterhaltsame Herrschaft. Ab 17.30 Uhr werden im Rahmenprogramm Wanderungen um das Staubecken Heimbach und Führungen durch den historischen Ortskern angeboten. Das Filmprogramm beginnt um ca. 22 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit.
Bis zum 6. August können Kinofans an insgesamt 20 besonderen Orten in NRW Filme Open Air erleben, immer mit passendem Rahmenprogramm und einem in NRW produzierten Kurzfilm. Der Eintritt zu allen Filmen ist frei.
Die Website der FilmSchauPlätze 2023 steht unter www.filmschauplaetze.de online. Auf Facebook sind die FilmSchauPlätze 2023 unter www.facebook.com/filmschauplaetze zu erreichen. Der offizielle Hashtag der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP2023 / Instagram und Twitter über @filmedienrw