Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSchauspieler und Regisseure ehren Kinobetreiber aus NRW

Schauspieler und Regisseure ehren Kinobetreiber aus NRW

Filmstiftung verleiht am 21.11. ihre Jahresfilmprogramm-Prämien: Heino Ferch, Vanessa Jopp, Jasmin Tabatabai, Meret Becker und Alexandra Neldel überreichen Auszeichnungen – Prof. Günter Rohrbach hält Laudatio auf Strate-Preisträger Günter Lamprecht

Unmittelbar vor der NRW-Premiere von "Meine schöne Bescherung" in der Essener Licht­burg kommt das Filmteam ins Düsseldorfer Savoy Theater, um gemeinsam mit Filmstif­tungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach bei der Verleihung der Jahres­film­programm-Prämien die ersten Urkunden an ausgezeichnete Kinobetreiber aus Nord­rhein-Westfalen zu überreichen. Regisseurin Vanessa Jopp reist gemeinsam mit ihren Hauptdarstellern Heino Ferch, Jasmin Tabatabai, Meret Becker und Alexandra Neldel an.

Außerdem als Paten für die engagierten Kinobetreiber dabei sind Schauspieler Jürgen Vogel sowie Regisseur Oskar Roehler, der mit seinen Hauptdarstellern Ray Fearon und Rolf Zacher erste Szenen aus seinem neuen Film "Lulu und Jimi" vorstellt. Marco Kreuzpaintner bringt einen ersten Trailer seiner Verfilmung von Ottfried Preußlers Roman "Krabat" mit, den er u. a. in Bottrop gedreht hat. Begleitet wird er von Christian Redl und Anna Thalbach. Als weitere Kostprobe des Filmjahrs 2008 sind Szenen des Films "Clara" zu sehen. Regisseurin Helma Sanders-Brahms hatte das Drama über die Komponistin und Pianistin Clara Schumann an Originalschauplätzen in Düsseldorf in diesem Sommer in Szene gesetzt.

Mit ihren Jahresfilmprogramm-Prämien würdigt die Filmstiftung NRW seit 1991 die ausgezeichnete Arbeit von Kinobetreibern aus Nordrhein-Westfalen, die auf ihren Leinwänden dem deutschen und europäischen Film sowie Kinder- und Jugendfilmen einen besonderen Platz einräumen. Die Höhe der Prämien wird traditionell erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben. Im vergangenen Jahr vergab die Filmstiftung NRW 398.000 Euro an 53 Kinos aus 30 Städten in Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen der Verleihung wird auch der Herbert Strate-Preis vergeben, mit dem die Filmstiftung NRW und der HDF Kino e.V. Menschen ehren, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben. Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung geht in die­sem Jahr an den Schauspieler Günter Lamprecht, Laudator ist Prof. Dr. Günter Rohrbach, Präsident der Deutschen Filmakademie und Produzent von "Berlin Alexan­derplatz" sowie "Das Boot". In den Vorjahren wurden die Regisseure Sönke Wort­mann und Tom Tykwer sowie die Produzentin Uschi Reich und der Filmjournalist Heiko R. Blum ausgezeichnet.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,