Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSchauspieler und Regisseure ehren NRW-Kinobetreiber

Schauspieler und Regisseure ehren NRW-Kinobetreiber

Filmstiftung NRW verleiht am 4. November ihre Jahresfilmprogramm-Prämien

Daniel Brühl, Gudrun Landgrebe, Johanna Wokalek, Anatole Taubman und Bernadette Heerwagen überreichen Auszeichnungen an Kinobetreiber im Savoy Theater Düsseldorf

Verleihung Innovationspreis Kino und Herbert Strate-Preis an Senta Berger und Michael Verhoeven

Johanna Wokalek und Daniel Brühl
verleihen Prämien/©Blickpunkt Film

Daniel Brühl, Gudrun Landgrebe, Johanna Wokalek, Anatole Taubman und Bernadette Heerwagen kommen am 4. November ins Düsseldorfer Savoy Theater, um gemeinsam mit Filmstif­tungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach die Kinos aus Nord­rhein-Westfalen auszuzeichnen. Auch Regisseur Sönke Wortmann ("Die Päpstin") kommt zur Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien in die Landeshauptstadt. Geehrt werden die Kino­betreiber, die dem deutschen und europäischen Film sowie Kinder- und Jugend­filmen im zurückliegenden Jahr auf ihren Leinwänden einen besonderen Platz einge­räumt haben.

Daniel Brühl stellt zusammen mit den beiden Darstellerinnen Johanna Wokalek und Bernadette Heerwagen sowie Regisseur Lars Kraume erste Bilder aus dessen neuen Film "Die kommenden Tage" im Savoy Theater vor.Der Film um eine Berliner Mittelstands­familie wurde diesen Herbst u. a. in Köln, Wuppertal und Düsseldorf ge­dreht.

Regisseur Oskar Roehler präsentiert erste Bilder seines neuen Werks "Jud Süss – Film ohne Gewissen", der u. a. in Köln gedreht wurde und die Geschichte des bekanntes­ten Propa­gandafilms des Dritten Reichs erzählt. Hauptdarsteller sind Martina Gedeck, Moritz Bleibtreu und Gudrun Landgrebe, die ebenfalls anwesend sein wird.

Von dem diesjährigen Gewinner des Goldenen Löwen in Venedig, "Lebanon" von Samuel Maoz, wird der Trailer zu sehen sein.

Minister Andreas Krautscheid wird
den Innovationspreis Kino verleihen

Seit 1991 würdigt die Filmstiftung NRW mit ihren Jahresfilmprogramm-Prämien die herausragende Arbeit nordrhein-westfälischer Kinobetreiber. In diesem Jahr vergibt die Filmstiftung 429.000 Euro an 59 Lichtspielhäuser in NRW. Bei der Verleihung wird zum zweiten Mal der mit 20.000 Euro dotierte Innovations­preis Kino durch den Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Andreas Krautscheid verliehen. Der Preis geht 2009 zu gleichen Teilen an die Lichtburg Essen und die Filmpalette in Köln.

Michael Verhoeven und Senta Ber-
ger erhalten Herbert Strate-Preis

Der ebenfalls mit 20.000 Euro dotierte Herbert Strate-Preis geht in diesem Jahr an die Schauspielerin Senta Berger und den Regisseur und Produzenten Michael Verhoeven.Beide werden die Auszeichnung im Rahmen der Jahresfilmprogramm-Prämien-Verlei­hung in Düsseldorf persönlich entgegennehmen. Berger spielt u. a. zuletzt die Hauptrolle in "Satte Farben vor Schwarz", dessen erste Bilder ebenfalls vorgestellt werden.

Gewinnen Sie Karten für Jahresfilmprogramm-Prämien-Verleihung

Die Filmstiftung NRW verlost 3×2 Eintrittskarten für die Verleihung am
4. November im Düsseldorfer Savoy Theater. [zum Gewinnspiel]


Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Filmstiftung NRW, Tanja Güß
Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,