Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien" im Stream

"Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien" im Stream

Heute zeigen die Münchner Kammerspiele in ihrer digitalen Kammer 4 auf ihrer Webseite die filmstiftungsgeförderte Produktion "Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien" von Bettina Böhler. Der Dokumentarfilm, der beim DOK.fest München @home derzeit läuft, ist von 18 bis 24 Uhr frei zum Abruf verfügbar. Um 20 Uhr findet zudem ein Online-Publikumsgespräch mit Regisseurin Bettina Böhler und der Dramaturgin der Münchner Kammerspiele, Katrin Mäntele statt. Hier geht’s zum Online-Stream.

Zum Film:
Bettina Böhler montiert in ihrem Regiedebüt „Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien“ teilweise unveröffentlichtes und neu digitalisiertes Archiv- und Filmmaterial zu einer Dokumentation über das Leben und Arbeiten des 2010 verstorbenen Künstlers Christoph Schlingensief und seinen Einfluss auf den politischen Diskurs. In dem Portrait sind außerdem u. a. Margit Carstensen, Irm Hermann, Alfred Edel, Udo Kier und Sophie Rois zu sehen. Filmgalerie 451 koproduzierte das Werk unter Senderbeteiligung von RBB und WDR. Die Filmstiftung förderte mit 30.000 Euro, weitere Unterstützung kam von MBB, BKM und DFFF. Weltkino wird den Film in die deutschen Kinos bringen.