Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenSchnee in Montreal – Sommer in San Sebastián

Schnee in Montreal – Sommer in San Sebastián

Acht von der Filmstiftung geförderte Produktionen auf Internationalen Festivals in Kanada und Spanien

Die Filmstiftung NRW wird auf dem 29. World Film Festival Montreal (26. August – 5. September 2005) mit sechs geförderten Produktionen vertreten sein. Am Internatio­nalen Wettbewerb des bedeutenden Festivals nimmt "Schneeland" von Hans W. Geißendörfer teil, eine Koproduktion der Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion mit dem WDR.

Eine Einladung in die Sektion "Focus on World Cinema" erhielt Jutta Brückners Drama "Hitlerkantate" (Produktion: Saxonia Media, À Jour Filmproduktion, Koppmedia, WDR/arte und MDR; Verleih: Movienet). Ebenfalls in dieser Sektion laufen Hannes Stöhrs Episo­denfilm "One Day in Europe" (Produktion: Moneypenny, Filmanova; Verleih: Piffl Medien) und "Bye bye Blackbird" von Robinson Savary (Produktion: Road Movies u.a.). "Wahrheit oder Pflicht", Arne Noltings und Jan-Martin Scharfs Diplomfilm an der Kölner Kunst­hochschule für Medien (Produktion: 2pilots, KHM; Verleih: Zorro) ist in der Sektion "First Films World Competition" zu sehen. Lutz Hachmeisters viel beachtete Dokumentation "Das Goebbels Ex- periment" (Produktion: HMR Produktion, Spiegel TV, ZDF u.a.; Verleih: Edition Salzgeber) wird in der Sektion "Documentaries of the World" in Montreal vertreten sein.
Im letzten Jahr wurde dort Eran Riklis' "Die syrische Braut" mit vier Preisen ausge­zeichnet; insgesamt liefen sieben Produktionen, die von der Filmstiftung unterstützt wurden.

Zehn Tage später beginnt mit dem Festival Internacional de Cine de San Sebastián das bedeutendste Filmfest der iberischen Halbinsel (15. – 24. September 2005). Seine Uraufführung im dortigen Wettbewerb feiert Andreas Dresens neuer Film "Sommer vorm Balkon". Die Geschichte um zwei junge Frauen am Prenzlauer Berg und deren Suche nach Liebe und Zärtlichkeit entstand nach einem Drehbuch von Wolfgang Kohl­haase. Anfang 2006 bringt X Verleih die Komödie der Peter Rommel Productions in die deutschen Kinos.

In der Nebenreihe "Festivals' Top" ist in San Sebastián außerdem Hany Abu-Assads "Paradise Now" (Produktion: Razor Film u.a.; Verleih: Constantin Film) zu sehen. Das Drama um zwei palästinensische Selbstmordattentäter wirft einen Blick auf den alltäg­lichen Wahnsinn im heutigen Jerusalem und wurde bei der diesjährigen Berlinale u.a. mit dem Publikumspreis aus- gezeichnet.